Pflanzen als Sichtschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Pflanzen als Sichtschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nasenmann

ja, Thuja ist schon irgendwie Friedhof.
Kirschlorbeer wächst schnell aber wäre mir allein zu eintönig.
Wir haben eine gemischte Hecke, so das über den Sommer immer mal was anderes blüht mit ein paar immergrünen dazwischen, damit es im Winter nicht zu trist aussieht.
 
N

nasenmann

ach ja, Kirschlorbeer. Ich weiß nicht obs da auch unterschiedlich winterharte gibt, aber ich habe schon Hecken gesehen die in einem strengen Winter komplett weggefroren sind.
Und Buchs, keine Ahnung wie hoch die Gefahr durch den Buchsbaumzünsler ist, aber da sieht dann eine weggenaschte Hecke auch nicht mehr schick aus.

Fahr halt mal in eine Baumschule und guck dir unterschiedliche Sachen an.
Bei uns ist der Gärtner dann auch mal mit aufs Grundstück gekommen hat sich die Erde und die Lage angeschaut und dann was passendes empfohlen was sich mit unseren Vorstellungen gedeckt hat.
 
Stefan G.

Stefan G.

Yvonne, Topfware ist klar im August. Herbst wäre klar besser, möchte aber im August soweit draußen fertig werden.
Bis jetzt haben wir die Portugiesische Kirschlorbeer "Prunus Lusitanica" näher ins Auge gefasst. Habt Ihr den Kirschlorbeer selbst gepflanzt? Welche Höhe (Größe) habt ihr gekauft?
Die 2te Idee Wäre eine Buchsbaumhecke. Hier muss ich aber erst einlesen. Denke die kommt noch einmal um einiges teurer und wird ewig benötigen bis diese die Höhe hat.

@nasenmann
Gemischt habe ich mir auch überlegt, aber im Prinzip geht es im diesen Teil des Grundstücks nur um eine saubere leicht zu pflegende Abtrennung.
Bauschule werde ich nächste Woche mal aufsuchen
 
N

nasenmann

ach ja, ich seh auch gerade das die Ursprungsfrage schon älter ist. Dann habe ich wohl etwas am Thema vorbei geschrieben

Eine portugiesische Kirschlorbeer hab ich auch in meiner Hecke. Hat im Jahr der Pflanzung etwas die Blätter hängen lassen während der "normale" Kirschlorbeer schon Gas gegeben hat. Hat dieses Jahr aber ordentlich aufgeholt. Gilt eigentlich auch als anspruchslos.
Und ist auch mal bisschen was anders als der Standardkirschlorbeer.
 
Stefan G.

Stefan G.

Super, Danke für die Info.
Ich werde mich auf jeden Fall mal beim Landschaftsgärtner beraten lassen.
 
Y

ypg

Habt Ihr den Kirschlorbeer selbst gepflanzt? Welche Höhe (Größe) habt ihr gekauft?
Den haben wir selbst gepflanzt mit Anleitung des Gärtners unseres Vertrauens, der uns die Pflanzen auch besorgt hat. 15 Meter/700 € ohne Pflanzerde. 100 Höhe.
Den Rest (40-50 Meter) haben wir mit günstiger Rotbuche bepflanzt. Billig (Online-Shop)wurzelnackte Pflanzen, von denen ca. 25% auszuwechseln waren, weil nicht angewachsen. Die Neupflanzen von unserem Gärtner haben das 5-fache gekostet.

Rechne Dir einfach mal aus, wie viel Meter Du willst, wie viel Pflanzen Du brauchst. Im Online-Shop zB Pflanzmich kannst Du vergleichen, wie teuer wurzelnackte Pflanzen oder teure Topfware kostet. 1/3 dazurechnen für gute Pflanzerde.
Online kannst Du auch sehen, dass bestimmte Pflanzen zur Zeit nicht angeboten werden. Was Du dort zur Zeit nicht bekommst, bekommst Du auch in heimischen Gärtnereien nicht, vergleichbar mit Obst und Gemüse - es sind eben Pflanzen, die ihrem natürlichen Wachstum ausgesetzt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1400 Themen mit insgesamt 19877 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Pflanzen als Sichtschutz
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? 29
2Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? 10
3Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
4Hecke entfernen und Gartenzaun setzen 19
5Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken 18
6Hecke ist weg 29

Oben