:D:D:D
"Audi kam 2021 auf eine BEV-Quote von 4,9 Prozent, Mercedes inklusive Smart auf 4,1 Prozent, doch bei VW sind es immerhin 5,4 Prozent. Das geht aus den Absatzzahlen der Wolfsburger Kernmarke hervor.
Über alle Antriebsarten hinweg lieferte VW rund 4,90 Millionen Fahrzeuge aus, etwa acht Prozent weniger als 2020. Davon entfielen rund 263.000 Stück auf batterieelektrische Autos (BEVs). Damit verdoppelte das Unternehmen die BEV-Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr.
Doch an Tesla kommt VW nicht ansatzweise heran, Elon Musk lieferte 2021 fast 940.000 Elektroautos weltweit aus – also mehr als dreimal so viel wie VW. Rechnet man die BEV-Verkäufe aller VW-Konzernmarken zusammen, ergeben sich mit der Kernmarke (263.000 BEVs), Audi (82.000 BEVs), Skoda (49.000 BEVs), Porsche (41.000 BEVs) und Cupra (3.000 BEVs) etwa 438.000 BEVs, also knapp halb so viele Elektroautos, wie Tesla absetzt. "
Quelle: insideevs
Da widerrum werden als Quellenangaben VW, Porsche etc. selber angegeben.
Im Oktober 2021 übrigens war Tesla bereits 8x mehr wert als VW (Marktkapitalisierung)
Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder ;). China wird, wie viele andere (nordische) Länder weit vor Deutschland ausschliesslich BEVs zulassen.
Wenn der Chinamarkt komplett wegbricht (ist er eigentlich bereits) wird es bald dunkel bei VW ... leider. Der Europäische Markt alleine zählt nicht für einen weltweit agierenden Autohersteller.
P.S.: Übrigens: Ich mag VWs prinzipiell. Wir haben noch drei in der Familie, einer geht weg sobald der Tesla kommt. Die Verarbeitung etc. ist wirklich gut.
Für Deutschland katastrophal wwnn VW wegbricht. Aber die haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Beispiele wie es laufen kann: Nokia :rolleyes: