Na dann hoffe ich für Dich, dass wenn eines von beidem die Grätsche macht (Speicher oder Wechselrichter) man das nicht zwingend komplett tauschen muss bzw. es den Hersteller dann noch gibt. :p
Du wirfst hier immer einzelne Brocken rein. Mit denen fängt ein interessierter der über Speicher nachdenkt nix an.
Dann sag doch mal. Wann war Anschaffung, wie groß ist der Speicher, was hat er Dich gekostet und auf wieviel Zyklen kommst Du pro Jahr? Bzw. wieviel wieviel lädst rein und wieviel holst raus?
Das hoffe ich auch. :p
Ich habe zwar grundsätzlich 20 Jahre Garantie auf das Gerät, aber trotzdem gibt es zum Beispiel eine Selbstbeteiligung bei einem Defekt innerhalb der 20 Jahre.
Im Endeffekt ist es doch alles Spekulation und hoffen, dass alles so eintritt wie man es sich errechnet hat.
Ob sich der Speicher wirklich gelohnt hat, sehe ich dann erst nach 10 Jahren.
Nur kurz zu deiner Frage nach den Eckdaten.
Kosten Speicher: 6.000€
Größe: 10Kwh
Anschaffung: Mai 2020
GEladen IN Speicher in 2021: 2653,4 kwh
ENTladen AUS Speicher in 2021: 2607,0kwh
Ansonsten hatte ich schonmal einen Thread zu dem Thema eröffnet.
Im Baukosten Thread ist ja vor Kurzem das Thema Sinnhaftigkeit von Speicher, Stromcloud etc. aufgekommen. Daher jetzt hier mal ein Diskussionsthread nur zu dem Thema. Ich habe seit Mai 2020 eine 10kwp Anlage auf dem Dach und einen 10kwh Speicher im Hauswirtschaftsraum. Außerdem seit August...
www.hausbau-forum.de