Sorry
@LukeLuu, dass ich hier trotzdem noch was schreiben muss, aber irgendwie brennt mir die Nummer unter den Nägeln...
Der TE hat doch ganz klar geschrieben, dass er hier keine Beziehungsberatung wünscht... völlig verständlich und das auch noch wiederholt. Warum können das hier einige nicht respektieren?
1. Er möchte jetzt ein Haus
2. seine Freundin aber jetzt noch nicht heiraten
Was eine Eintragung 50:50 im Grundbuch mit Berücksichtigung des Themas Schenkungssteuer bedeutet, muß man euch lebenserfahrenen Häuslebauern doch jetzt nicht erklären (könnte man über Privatvertrag/zinsloses Darlehen regeln, aber der TE möchte das Haus lieber allein finanzieren - Punkt)
Der Hinweis, dass er lieber bis zur Ehe warten soll ist schön - aber siehe 1. und 2.
und 3. vielleicht möchte die Freundin auch noch kein halbes Haus an der Backe?
Und noch mal - der supertolle Hinweis auf den "drohenden" Elternunterhalt - auf die Situation bezogen, mit Bedacht der gesetzlich verankerten Rückbehalte und Freibeträge wäre akzeptabel gewesen - aber einfach das Horrorszenario "das Ganze Geld ist weg" hingeschmiert - naja...
So und jetzt noch zum Abschluss "was würde ich tun":
1. Mit 350k im Rücken, würde ich mir eine Rate suchen, die ich im Monat abdrücken kann/möchte
2. dann würde ich schauen wie viel Kredit ich dafür bekomme
-> hier mit unterschiedlichen Eigenkapital-Einsätzen spielen und schauen wie sich die Zinssätze bewegen
3. das führt zu unterschiedlich hohen Budgets basierend auf den unterschiedlichen Eigenkapital-Einsätzen
4. rausfinden, was man dafür bauen kann und entscheiden..
So, ich würde wahrscheinlich bei einer Nummer bescheidener landen als du vorhast, da ich mir einen schönen Teil von dem Eigenkapital aufsparen würde aus folgenden Gründen:
- bei dem hervorragenden Zins würde ich das einbehaltene Eigenkapital so anlegen, kaum/gar keine Verlust oder sogar Gewinn abfällt
- Trennung -> Rate + volle Nebenkosten
allein zahlen
- evt. Selbstständigkeit
- Hochzeit, Reisen, Flug-/Segelschein, whatever...
So, ich bin jetzt hier raus...