Du planst nun 19*13,5. Du hast das Haus gegenueber dem ersten Entwurf erheblich verkleinert. Und nur geringfuegig gegenueber dem Bestand vergroessert. Die Alten Werkstattflaechen entfallen. Du laesst das DG zurueckspringen um den klobigen Eindruck zu entschaerfen. Du kannst bis zu 12 Stellplätze realisieren. Das sind doch Alles gute Argumente. Du hast Zeit. Ich wuerde das noch mal als Voranfrage einreichen.
Warum machst keine Kernsanierung?
Spekulierst Du auf fallende Rohstoffpreise?
Das vorhande Gebäude is allenfalls Kernschrott. Ich bin froh wenn es nicht vor Abriss noch selbst zusammenfällt.
Ich denke schon das sich die Preise bei Holz und Dämmung nochmals etwas Enspannen werden sobald sich Angebot und Nachfrage wieder eingependelt hat.
Der beste Fürsprecher für ein Neubebauungsprojekt ist der "öffentliche Druck", der von Verfall, Brachen und Schandflecken ausgeht.
Scheinbar ist der Druck ja nicht stark genug. Sonst hätten sie meiner Anfrage stattgegeben.
Aber ich merke gerade, dass ich für 3 VG niemals ausreichend Parkplätze bereitstellen könnte.
In der Zwischenzeit habe ich den Entwurf etwa detailliert. Leider klappt das mit den Parkplätzen doch nicht so recht.
Die "Gärten" würde ich eher als Gefängnishöfe bezeichnen, da das Nebengebäude direkt auf der Grenze steht.
Für Fahrräder und Abstellmöglichkeiten habe ich ein Nebengebäude vorgesehen. Dort befindet sich das Gelände vom Nachbar sowieso 3 Meter höher als auf meinem Grundstück.
Die Waschmaschinen und weitere Abstellmöglichkeiten habe ich, wie von 11Ant vorgeschlagen, im DG vorgesehen wodurch ich mir den Keller ersparen könnte. Ist das Zumutbar die Wäsche im DG zu waschen ?
Was haltet ihr von dem Entwurf ?