Also das blaue Haus hat doch 3 VG, auch das grüne und gelbe würde ich als 3 VG erkennen (auch wenn das Mansardendach es optisch "entschärft").
Das schreiben der Gemeinde geht nach meinem Gefühl eher in Richtung geringere Flächennutzung zur Erhaltung einer offeneren Bauweise. Ich würde daher versuchen zuerst die Geschossflächenzahl zu reduzieren.
Der vorherigen Beschreibung entnehme ich, dass kein Keller geplant ist. Vielleicht ja ein Konzept mit einer großen WHG im EG (4 Zi mit Garten), 2-3 kleineren WHG im OG (2 Zimmer) und nochmals eine 4 Zimmer WHG im DG, evtl. als Staffelgeschoss (Penthouse), oder 2x 2 Zimmer.
3 Zimmer Wohnungen sind ja in letzter Zeit eher keine Familien WHG mehr, sondern Wohnungen für gutverdienende Pärchen. Die ziehen dann vielleicht doch eher in die nächste Stadt. Familien mit Bezug zum Ort bzw. geringer verdienende Singles mit Arbeitsplatz im Ort wären deine Kundschaft für die 4 Zimmer und 2 Zimmer Wohnungen. Das würde mit der Argumentation dann 7 Stellplätze bedeuten.
P.S.: Schöner Porsche ;-)