Ist grundsätzlich richtig, dass ein Preis ein Preis ist (Festpreis ist übrigens nur eine Wortschöpfung, keine rechtliche Definition). Hilft Dir aber nichts, wenn Dich dann der GU im Regen stehen lässt (egal ob zeitlich oder in der Qualität), oder im schlimmsten Fall in die Insolvenz geht, weil alle seine Kunden nicht zu Zugeständnissen bereit sind.
Deshalb muss man pragmatisch mit Forderungen des GUs umgehen und nicht pauschal auf "Dat is aba nen Festpreis" reagieren.
Nein ist es nicht. Der Vertrag ist rechtens gebunden. Der GU MUSS dir das Haus zu diesem Preis bauen. Sollte es zu einer Insolvenz kommen sind wir wieder bei einem ganz anderen Fall - keine Frage. Außerdem MUSS er mir auch mein Haus bauen, dafür wurde der Vertag geschlossen. Einzig eine Insolvenz zieht ihn aus diesem Vertrag heraus. Man muss viel "härter" bleiben als Bauherr. Letztlich wird es in der aktuellen Phase so ziemlich jeder GU versuchen das maximale aus dem Bauherr herauszuquetschen.
Ich will gar nicht wissen, wie viele GU's diese Lage auch ausnutzen und versuchen noch den letzten Groschen rauszupressen... Siehe Corona-Hilfen - genau das selbe Spielchen. Wenn man irgendwie die Möglichkeit hat wird auch versucht den Gewinn zu erhöhen.
Unternehmerisches Risiko... So ist's halt mal, dafür verdient er aber auch ordentlich viel Geld. Wenn er das nicht stemmen kann und nicht schafft bei den nächsten Häusern drauf zu schlagen, dann ist er irgendwo auch selbst Schuld. Die Auftragsbücher sind doch voll!! Das werden sie auch definitiv noch in 2 Jahren sein. Dann geht man halt mal mit 2-3 Häusern 0 auf 0 raus...
Die Leute sind doch bereit sogar 30% aktuell mehr zu bezahlen? Das wird so schnell kein Ende nehmen...
Letztlich dankt es dir doch keiner... Man muss sich wehren. Ich persönlich wäre nicht mal so locker bereit 5k mehr zu bezahlen für die selbe Leistung, nur weil die aktuellen Preise steigen?
Was glaubst du wie oft die Preise schon um 10% gefallen sind und die Angebote die bereits vereinbart wurden auch zum SELBEN Preis verkauft wurden? Es schenkt einem niemand was...