M
Maschi33
Und so ein Szenario ist natürlich auch im Bereich des Möglichen, auch wenn die überwiegende Mehrheit hier nicht daran glaubt. Nicht morgen, übermorgen oder in 2 Jahren, aber die meisten Finanzierungen laufen ja auch mindestens noch 10 Jahre.Nun bin ich sicher kein Finanzexperte wie so einige hier zu sein scheinen.
Dennoch erinnere ich gerne daran, dass bei unserem Hausbau seinerzeit eine 1%-Tilgung als Standard galt, weil die Zinsen schon bei knapp 10% lagen. Der ausgeschriebene Verkaufswert unseres Hauses lag seinerzeit plötzlich 40% UNTER dem Herstellungspreis und für diesen Preis interessierte sich Niemand für das Haus, es war quasi unverkäuflich.
Zum Glück, denn in den Folgejahren änderte sich dies ja deutlich und ich konnte mir 10 Jahre später den Käufer zum Wunschpreis raussuchen.
Natürlich ist es wohl höchstwahrscheinlich, dass es immer weiter und höher geht........und dennoch kommt es oft auch anders; es bleibt eine Glaskugel auch wenn man es noch so blumig und wohlklingend beschreibt oder mit Berechnungen hinterlegt.
Die jüngere Generation hier hat es offenbar überwiegend nur steigen sehen.......insofern würde ich immer auch einmal das worstcase-Szenario betrachten und danach kann man es ja immer noch realisieren.
Wenn zu diesem ungünstigen Zeitpunkt auch noch eine Trennung/Scheidung ansteht und man gezwungen ist zu verkaufen, na dann gute Nacht. Dann gehen beide Parteien in Privatinsolvenz oder sie arrangieren sich irgendwie und leben weiterhin gemeinsam unter einem Dach. Und wer jetzt meint, das passiert einem selbst ja nicht, der sollte sich einfach mal die Scheidungsrate in Deutschland anschauen. Die 38,5% vom letzten Jahr hätten am Tag der Eheschließung wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass es genau sie "trifft".