Hallo
@Lalile86,
ich weiß woran es bei uns liegt - am Kompressor. Bzw. der ist der Verursacher. Warum das genau durch die Wände schleicht, weiß ich nicht. Wir haben inzwischen ebenfalls die Mitteilung bekommen, dass man "leider nichts mehr für uns machen könne" - das lasse ich so allerdings nicht stehen. Ich habe bereits bei
Weberhaus angerufen und mich beschwert - so werde ich bestimmt nicht die nächsten 20 Jahre im Haus verbringen. Ich habe jetzt mal bei Weberhaus nachgefragt, wie sehr sich Zimmermann eigentlich an das eigene Werbevideo halten muss, dass sie selbst bei Youtube hochgeladen haben.
Im Werbevideo fallen Sätze wie:
"Das [Heizen] geschieht völlig zugfrei und so leise, dass man es nicht wahrnimmt. "
Ich frag mich, inwiefern es "wahrnehmungsfrei" ist, wenn man die Anlage überall hört.
Oder auch folgender Satz:
"Die beiden Wärmepumpen benötigen wenig Platz und können problemlos im Hauswirtschaftsraum oder im Keller installiert werden."
Ist ziemlich lustig - da uns gesagt wurde "ja hätten sie mal mit Keller gebaut, dann wäre das leiser" - Im Video wird das Ding aber explizit direkt im Technikraum hinter der Küche im Erdgeschoss gezeigt.
Generell lief die Kommunikation mit Zimmermann sowas von schlecht, dass ich das definitiv so nicht stehen lasse. Wir fahren kommendes Wochenende zu einem Bauherren, der ebenfalls eine Proxon hat, mit ziemlich dem gleichen Grundriss wie wir ihn haben - da werden wir mal hören ob es bei denen auch so dröhnt. Ich sammle jetzt halt fleißig Argumente.
Ich bin inzwischen so genervt von dem Brummen, dass ich auch einen Weg zum Anwalt nicht mehr ausschließe. Das zieht sich bei uns jetzt seit knapp zwei Jahren und nichts geht voran und am Ende kommt ein "Tja doof für euch".