Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen

5,00 Stern(e) 1 Vote
P

Prager91

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Umgestaltung in unserem Wohnzimmer und würde gerne den Wohnbereich abtrennen zum Essbereich (bzw. Spielbereich für die Tochter).

Wir bevorzugen eine offene Variante (à la Paneele) am besten aber in Verbindung mit Stauraum für die Spielsachen.

Wir dachten an so etwas:

diy-projekt-raumteiler-wohnbereich-672791-1.jpeg



Handwerkliches Geschick: Vor 2 Jahren während des Hausbaus viel angeeignet und offen für alles - ich probiere mich gerne aus.

Allerdings soll das Projekt nicht zu viel handwerkliches Geschick erfordern und durchaus für den Hobbyhandwerker machbar sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Raumtrenner à la Paneele? Welche Systeme sind hier sinnvoll und machbar - bestenfalls in Verbindung mit einem passenden Regal zur Aufbewahrung?

Die Paneele vom Baumarkt nebenan gibt es mit passenden Halterungen für die Decke und den Boden zur Verklebung - weiß nicht was ich davon halten soll... Da wir Fußbodenheizung haben macht eine Verklebung am Boden Sinn - besser würde ich es aber finden, wenn die Paneele direkt mit dem Regal verschraubt werden.

Außerdem find ich optisch die Halterungen am Boden und an der Decke ziemlich bescheiden.



Das ganze soll natürlich auch möglichst günstig sein - wir benötigen ca. 1,20m in der Breite.

Ich würde mich über jeglichen Input freuen, der zur Unterstützung solch eines DIY Projekts beiträgt.


Am meisten interessiert mich natürlich die Befestigung auf Regalen oder ggf. auch am Boden und an der Decke.
 
A

Arauki11

Das ist offenbar direkt im Eingangs-/Wohnbereich und sollte daher ja schick aussehen, denke ich. Insofern würde ich da von einem DIY Abstand nehmen. Die Kunst ist es, so offen wie möglich und so geschlossen wir möglich, also die eierlegende Wollmilchsau, die man immer wieder mal sucht.
Ich würde mir einn etwa halbhohes "Sideboard" nehmen bzw. noch besser z.B. ein System von "Haller" (oder Ähnliches), da Du diese beliebig beidseitig nutzen kannst und auch vielfältig aufbauen/verändern kannst. Die von Haller sind auch gebraucht nicht gerade günstig aber tatsächlich eine Wertanlage; ixcxh würde ohnehin auch nach etwas Gebrauchtem von hohem Standard schauen, da gibts oft interessante Stücke.
Ikea hat mMn auch oft schickes Design und da gibts Vieles im Web mit entsprechenden Hacks. Dann hättest Du ein Ikea-Teil als Basis und könntest DIY anpassen....z.B. Kallax; deckenverspannt gibt es z.B. Elvarli o.ä.
 
P

Prager91

Das ist offenbar direkt im Eingangs-/Wohnbereich und sollte daher ja schick aussehen, denke ich. Insofern würde ich da von einem DIY Abstand nehmen. Die Kunst ist es, so offen wie möglich und so geschlossen wir möglich, also die eierlegende Wollmilchsau, die man immer wieder mal sucht.
Ich würde mir einn etwa halbhohes "Sideboard" nehmen bzw. noch besser z.B. ein System von "Haller" (oder Ähnliches), da Du diese beliebig beidseitig nutzen kannst und auch vielfältig aufbauen/verändern kannst. Die von Haller sind auch gebraucht nicht gerade günstig aber tatsächlich eine Wertanlage; ich würde ohnehin auch nach etwas Gebrauchtem von hohem Standard schauen, da gibt es oft interessante Stücke.
Ikea hat mMn auch oft schickes Design und da gibt es Vieles im Web mit entsprechenden Hacks. Dann hättest Du ein Ikea-Teil als Basis und könntest DIY anpassen....z.B. Kallax; deckenverspannt gibt es z.B. Elvarli o.ä.
Tatsächlich soll die Raumtrennung direkt im Anschluss an eine Sofaseite sein -- Übergang in den Spielbereich / Essbereich. Steht somit an der Außenwand zur Terrasse und ragt dann in den Raum rein.

Ja, es soll auf jeden Fall sehr schick aussehen - möchte auf keinen Fall, dass es billig aussieht.

Wir merken, dass uns optisch solch eine "offene" Raumtrennung gut tun würde - deshalb auch die Variante von Paneelen i.V.m. Regalen/Stauraum.

Denke eher, dass es in ein IKEA DIY geht als in so etwas wie Haller (ist uns einfach viel zu teuer). Wenn man bspw. ein Kallax Regal mit einer schönen Holzabdeckung verkleidet und darauf bspw. Paneele anbringt sieht das schon ziemlich modern und schick aus (deshalb mein Bild als Anlehnung an meine Planung).

Elvarli ist ne gute Idee - allerdings dafür was man da bekommt wirklich extrem teuer. Da uns ein 1,20m Regal à la Kallax für den Stauraum reichen würde, würden wir sicherlich damit am günstigsten und besten fahren - eventuell gibt es aber auch noch andere Ideen? Bin nur noch unschlüssig wie die Anbringung der Paneele i.V.m mit einem Regal erfolgen soll.


Finde leider keine passende "Anleitung" wie so ein Projekt umgesetzt werden kann.
 
A

Arauki11

Mir ist nicht klar, was genau Du mit Paneele meinst und was diese bewirken sollen. Vlt. hast ja mal ein Bild von genau solchen Paneelen dazu, die Dir da vorschweben.
 
N

nordanney

Finde leider keine passende "Anleitung" wie so ein Projekt umgesetzt werden kann.
Warum machst Du es Dir denn nicht einfach?
Die Unterschränke können z.B. Ikea Metod sein. Darauf Eiche Platten - gibt es in jedem Baumarkt (gerne bei OBI, die sägen gerne mm-genau alles zurecht). Das Holz natürlich schön schleifen und anfasen. Rustins Danish Oil drauf. Die Lattenkonstruktion bereitest Du separat vor. Dann kannst Du die Streben von oben und unten an die waagerechten Hölzer unsichtbar verschrauben.
Kleben auf das Holz auf den Schränken und drei Mal in der Decke bohren.
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 383 Themen mit insgesamt 3520 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Raumteiler Wohnbereich Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht 13
2Ikea Kallax mit Regalböden versehen 12
3Ikea Kallax - maximale Belastung 13
4Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront 10
5Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? 32
6Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung 69
7Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? 12
8Ikea Problem Garantie Stuva 12
9Fragen zur Ikea Metod Küche 10
10Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben 12
11Neue Küche wird eine von Ikea 14
12Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? 10
13Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene 10
14Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 16
15Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke 10
16IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan? 29
17Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD 10
18Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
19Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) 17
20Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? 65

Oben