Guten Morgen an alle. So halbe Nacht nur nachgedacht
Wie schon einmal beschrieben, leben wir bisher noch von einem sehr "fairen" alten Mietvertrag. Problem an unserer jetzigen Wohnung ist, auf Dauer wird das wirklich zu klein. Natürlich sind das Luxusprobleme.
Wohnung größer wie 100qm gibt es bei uns so gut wie gar nicht. Reihenhäuser, Häuser, Doppelhaushälften bei uns zu mieten mit Wohnflächen von 130-140qm (was wir wollen) kosten derzeit 1200 - 1300€ kalt. Auch hier ist der Markt sehr begrenzt, weil Nachfrage sehr hoch.
Da überlegt man sich schon, bei solchen Mieten, warum nicht kaufen. Weil diese Miete würde so oder so anfallen, wir werden in unserer jetzigen Wohnung nicht noch 5 Jahre leben.
Und ja ich bin auch so einer, mit der Anfrage ohne Eigenkapital usw. Ich schäme mich dafür auch nicht. Unser Einkommen ist recht gut, mit Luft nach oben (bei mir), warum soll man nicht gewisse Wünsche haben oder sich Ziele setzen. Menschen sind halt unterschiedlich. Jeder hat andere Einstellungen, weiß nicht warum man da vorgeworfen bekommt, als Erwachsener müsse man "mehr Vernunft" an den Tag legen. Würde behaupten ich bin eigentlich ein vernünftiger Typ, auch wenn ich nicht in das Schema passe a la 20% Eigenkapital.
Zum Thema Vorsorge: Also wenn es um Rente geht, ist es natürlich unterschiedlich. Meine Frau hat später mal eine Pension zu erwarten. Ich als Angestellter, habe gesetzliche Rente + Riester (seit 12 Jahren schon) + Betriebliche Altersvorsorge (auch seit 12 Jahren schon). Daran will ich vorerst auch nicht viel ändern, wenn eine Immobilie dazu käme.
Von Seiten der Eltern haben wir später beide jeweils ein Haus zu erwarten, welche mit jeweils 2 Geschwistern geteilt werden muss.