So, es gibt jetzt Neues von der Front, im Moment liegt folgendes Angebot vor, ich versuche kurz zusammenzufassen:
Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung in schlichter Bauweise (keine Erker, Gauben etc.) 1,5 Geschosse, Kniestock DG mind. 100 cm über fertigem!!! Fußboden,
Mauern in KS, darauf Styropordämmung nach Berechnung (vermutlich werden es zw. 16 und 20cm) Fassade verputzt in weiß.
130m² Wohnfläche (70 EG, 60 DG), voll unterkellert
Im EG Wohn- Esszimmer mit offener Küche, Flur und Gästebad mit Dusche (barrierefrei mit Aco Duschrinne)
Im DG 3 Zimmer plus Hauptbad (Wanne, Doppelwaschtisch, WC, barrierefreie Dusche (Aco)). Keramik Villeroy & Boch (Subway 2.0) überall.
Im DG ist in jedem Raum ein "3/4 Fenster", Bodenbelag Laminat, Bad gefliest
Im EG sind in dem "Hauptraum" (wohnen, essen, kochen) 4 bodentiefe Fenster, eine Terrassentür mit 2 Flügel, ein "3/4 Fenster" (diese alle mit elektrischen Rollläden), in der Küche 2 normale Fenster mit manuellen Rollläden (werden wohl eh kaum zugezogen). Innentüren Röhrenspan gefalzt eine Glastür vom Flur ins Wohnzimmer.
Im KG ist die Garage mit leicht ansteigender Einfahrt davor, sprich das Haus steht über Straßenniveau, der Technikraum, Abstellraum und ein Büro (zusätzlich zu den 130m²)
Außer in Technik, Garage und Abstellraum ist überall Fußbodenheizung, gespeist von einer
Viessmann Wärmepumpe (Splitgerät)
Dazu Zehnder Lüftung im EG und DG.
Haustür und Fenster sind von Pax, Garagentor
Hörmann mit Funk.
Kellertreppe ist Stahlbeton gefliest, Treppe ins DG ist aus Holz.
Elektroausstattung normal, also genügend Steckdosen, mehrere Einbauspots im Flur, Küche und Bad, großer Hager Zählerschrank mit 2 Zähler, Cat insgesamt über 10 glaube ich, Sat 8x usw. jedoch kein
KNX oder sonstige teure Spielereien.
KG und EG werden komplett gefliest.
Die Dachsteine können wir uns aussuchen, sind von Braas.
Das sind jetzt mal die groben Randdaten, die mir einfallen.
Bevor ich eine Angebotssumme nenne, bei der einige sagen werden zu teuer, der andere zu billig wäre interessant, was der ein oder andere erfahrene Bauherr oder Planer (Bauexperte???) dafür schätzen würde.
LG und danke schon mal...