Bei den Fliesen wurde ein m² Preis von 24,90 als Standard genommen.
Wir haben uns auch schon im Fliesenshop, der Partner des Bauunternehmens ist, umgesehen, damit sollte man gut auskommen. Der Vorteil ist, Villeroy & Boch liegt quasi direkt um die Ecke und als sehr guter Kunde bekommt der Laden oft 2. Wahl Fliesen zu Spottpreisen. Das 2. Wahl bezieht sich dann z.B. darauf, dass die von Villeroy & Boch gewünschte Farbe nicht zu 100% getroffen ist, sonst jedoch an der Fliese kein Mangel ist. Man hat uns auch ein paar Beispiele gezeigt, was bei einer Fliese 1. und was 2. Wahl wäre, manchmal sieht man gar keinen Unterschied und bei einer hat uns die abweichende Farbe sogar besser gefallen.
Diese Sonderposten bekommt der Laden (nach Insiderinformationen) für teilweise unter 10.- während der Listenpreis (für die 1. Wahl) bei zum Teil deutlich über 50.- liegt.
Verkauft werden diese Fliesen dann in der Regel für 20-30 Euro, sprich in etwa in dem kalkulierten Bereich.
Davon abgesehen, einen Großteil der Fliesenkosten, oft den größeren, macht ja das Verlegen incl. Material aus.
Die Bäder werden (natürlich) raumhoch gefliest, was mir auch am besten gefällt. Lediglich in sehr keinen Gäste-WC´s von vielleicht 3m² würde ich nur halbhoch fliesen, da sonst schnell ein drückendes Gefühl entstehen kann.
Sind neue Garagentore nicht immer Sektionaltore?
Also uns wurde noch kein anderes angeboten. Bei uns ist das doppelwandige (also isolierte) Tor mit M-Sicke dabei.
Die Treppe ist wohl von Fuchs, auf jeden Fall aus Germany, jedoch im Standard das Modell Buche ohne sonstige Schnörkel.
Bei den Dachsteinen hatte ich natürlich gemeint, man kann sich die Form und die Farbe aussuchen, Beschichtungen kosten extra.
Jedoch, auch wenn das wohl Vorteile hat, so ein glänzendes Dach finde ich irgendwie nicht schön. Bei uns wird es wohl einfach matt anthrazit.
Normale Elektroausstattung bedeutet bei uns etwa 80 Steckdosen (Basis sind etwa 45-50) im ganzen Haus, der größere Zählerkasten, die deutlich erhöhte Zahl an CAT und Sat Anschlüssen incl. Fuba Schüssel, ca. 25 Einbauspots, 6 elektr. Rollläden, ein paar mehr Lichtauslässe im Treppenaufgang (Wandfackeln), Edelstahl Gegensprechanlage (keine billige Bticino) mit 2 Innenstationen ein paar Dimmer etc. Also deutlich mehr als z.B. im Town & Country Standardhaus, jedoch kein
KNX, Sound oder sonstiges...