Meines Wissens lohnt sich die Regenwassernutzung im Haus eher nicht oder nur mit einer sehr sehr langen Amortisationszeit. Teurer als die Trinkwasserkosten sind die Abwasserkosten und die bezahlst du trotzdem.
Ich war Anfang des Jahres am überlegen, ob ich mir 2-3 IBC Container für die Gartenbewässerung anschaffe.
Ich habe dann durchrechne, was mich 3 Container mit Pumpe und Verbindungssets mit etwas Verkleidung kosten.
Ich bin da auf ca. 400€ ohne Verkleidung und 600€ mit etwas Holz rundrum gekommen, wenn es etwas schick aussehen soll. Wenn ich dadurch vielleicht 2/3 meines letztjährigen Verbrauchs von 30m³ einsparen, wäre das viel. Ich hab fast jeden Tag den Rasen bewässert, da es bei uns letztes Jahr extrem lange trocken und heiß war.
Teilweise kann man sich sogar für den Außenwasserhahn von den Abwassergebühren befreien lassen. Bei uns leider erst ab 93m³ bei 3 Personen. Soviel hab ich inkl. Bewässerung benötigt, also kann ich nur die eingesparten Trinkwasserkosten von ca. 2,50€/m³ gegenrechnen und käme bei 20m³ im Jahr auf 50€. Also mindestens 12 Jahre Amortisationszeit. Dazu benötigt man den Platz für die 3 Container.
Da ist der Wasserhahn für mich einfach komfortabler. Aufdrehen und gut ist. Außerdem hab ich den Wasserdruck bei uns im Sommer so hoch, dass ich mit unserem Regner genau von einer Seite bis zu anderen reiche . Das würde ich mit Pumpe vermutlich nicht schaffen und müßte den Regner mehrfach umstellen.
Interessant finde ich die schicken Regenfässer für 200€ und mehr für 300l. Da braucht man vermutlich mehr als 40 Jahre, bis die sich rechnen. Ob die dann noch existieren darf bezweifelt werden.