Regenwasserzisterne ja oder nein und welches Material?

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

Wallyfan

Ich würde einen Brunnen spülen lassen und das kostet bei uns je nach Dienstleister und Rechnungswunsch 150 - 500 EUR.

E

Ellie

Wie erfolgt die Wasserentnahme? Kann die Zisterne an den Außenwasserhahn angeschlossen werden?
Das Zisternenwasser darf an einen eigenen Außenwasserhahn angeschlossen werden, nicht jedoch an den bereits vorhandenen Hahn, der mit Trinkwasser läuft...

Ansonsten: die Gemeinden geben mittlerweile die Geldverbrennungsart gerne per Satzung vor, und man kann sich nicht einmal mit dem grünen Daumen trösten...
Sofern der Erdbauer das Loch für kleines Geld mitbuddelt, lieber auf eigene Faust losgehen, sich Zisterne liefern und einbauen lassen, Zu- und ggf. Überlauf evtl. in Eigenregie bauen (oder wiederum den Erdbauer fragen...)

B

Bieber0815

die Gemeinden geben mittlerweile die Geldverbrennungsart gerne per Satzung vor
Also zu einer Zisterne wird sicher niemand gezwungen (Gegenbeweis?). Man muss m.E. unterscheiden zwischen Versickerung (Sickerschacht, Rigole etc.) und Zisterne zur Regenwassernutzung. Und bei Nutzung wiederum nach Nutzung zur Gartenbewässerung oder zur Nutzung im Haus (Waschmaschine, WC-Spülung, ...). Und nur die Versickerung wird häufig vorgeschrieben.

Ich habe jetzt für uns übrigens einen Bedarf von 7 m³ bis 25 m³ Zisternenvolumen ausgerechnet (nur Gartenbewässerung). Die Bandbreite ergibt sich über die Annahme zum Bewässerungsbedarf (100, 150 oder 250 L/m²/a). Die schiere Größe liegt am großen Grundstück (ca. 1200 m², die nicht versiegelt werden), wobei aller Wahrscheinlichkeit nach der Bewässerungsbedarf nicht linear mit dem Grundstück zunimmt, weil man irgendwie dann auch weniger intensiven Gartenbau betreiben wird (vermute ich mal). Eine Betonzisterne von 5,4 m³ kostet uns 1500 Euro Aufpreis (irgendwie im Bauträgervertrag verwurschtelt). Das ist in etwa so wirtschaftlich wie die Betontreppe oder die Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung ... Man muss m.E. die 1500 Euro ins Verhältnis setzen zu den grünen Tanks, die die Leute sonst anschließend im Baumarkt kaufen (oder auch nicht).

Ich kenne jemanden mit einem Brunnen, der sehr eisenhaltiges Wasser liefert. Schon Autowaschen ist grenzwertig. Muss man immer von Fall zu Fall sehen ... Regenwasser ist eine Qualität für sich .

f-pNo

f-pNo

Mein Vater hat glaube ich ca. 7.000 l zuzüglich noch einen oberirdischen Behälter für 1.500 l.
Er hat im Sommer häufiger mal alles leer - dabei ist das Grundstück nur bei ca. 650 qm (inkl. dem Haus und Terrasse).
Allerdings ist der Garten bis auf Max. 80 qm Rasen eher ein Nutzgarten. Weiß nicht, inwiefern Gemüse und Blumen mehr Wasser brauchen, als Rasen.

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 97899 Beiträgen