8
86bibo
Die Smartphone Geschichte ist bei Kindern echt problematisch. Selbst in in den unteren Klassen der Mittelstufe (6,7 Klasse), kommunizieren die fast ausschließlich darüber (Abstimmung Hausaufgaben/Refererate, Austausch mit den Lehrern, Zutaten für den Kochunterricht, Fragen zu Klausuren, Stundenausfall, weil Lehrer krank, etc.). Meine Frau ist Lehrerin und kommt da selbst auch gar nicht drumherum, auch wenn in der Schule Smartphones verboten sind. In höheren Klassen, wird das aber auch gezielt im Unterricht eingesetzt, die Lehrer können einzelne Klassen temporär im Schulnetz freischalten, sodass sie z.b. in der Stunde gezielt zum aktuellen politischen Geschehen recherchieren können. Soweit finde ich das auch alles o.k. nur: Bei uns war früher mal eine Hose, ein paar Schuhe oder evtl. der Gameboy ein Statussymbol und das auch nicht so ausgeprägt. Heute laufen 10jährige mit einem Iphone für 600€ durch die Schule. Meine jüngere Nichte(10) hat mittlerweile einen IPod, ein Iphone 4 (zum chatten und telefonieren, weil cool) und noch ein Android Smartphone, weil bei sie dort ihre Musik umsonst bekommt. Achso, der IPod dient zum Spielen. Die ältere Nichte (16) hat es innerhalb von einem Jahr geschafft 3 Smartphones zu schrotten. Da fehlt mMn jedes Verständnis für die Werte die dahinterstehen. Meine Schwägerin und mein Schwager haben von Anfang an versucht da vernünftig zu regulieren, aber ab einem bestimmten Punkt ist man manchmal auch machtlos.