Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Bei Anlagen die aussehen wie auf den geteilten Fotos ist wahrscheinlich grundsätzlich etwas nicht in Ordnung(?).
Bei mir sind mehrere Filterebenen bevor Luft in die Rohre kommt - die sehen auch nach einem Jahr noch aus wie geleckt. Sind aber natürlich auch glatt.
Das bei dem Kreuzwärmetauscher die Luft nicht vermischt wird sollte jedem klar sein, der sich wenigstens mal 5 Minuten die Mühe gemacht hat zu googeln.
 
B

Bookstar

Also nach 9 Seiten halten wir fest:

Es gibt bereits genug Anbieter auf dem Markt. Einen Mehrwert bietet die Idee des TE nicht. Preislich für die allermeisten zu teuer. Und ob eine Reinigung überhaupt notwendig ist, lässt sich nicht pauschalisieren.

Meine Meinung ist bei regelmäßigen Filterwechsel und Abluft Filter muss man nicht zwangsweise reinigen.

Zukünftige Systeme haben immer öfter Revisionsöffnungen und der Benutzer kann selbst einfach reinigen wenn er das möchte.

Somit Idee begraben und sich wieder richtiger Arbeit widmen
 
Z

Zuluft

@readytorumble
Du bist ja cool... Wer würde sich noch extra zwei Accounts anlegen um sich mit dir zu unterhalten!
Kann es sein, dass du unter Paranoia leidest.

@Luftikuss
Mycraft schreibt oder arbeitet für Codex. Das erkennt man ganz klar an den Bildern. An seiner schlechten Art der Kritik kann man nur davon ausgehen, dass da jemand Angst vor Mitbewerbern hat.
Die Leute, welche mit allen Mitteln ihr Unternehmen gut und andere schlecht darstellen wollen, die sollte man des Forums verweisen.

Bookstar hat in gewisser Weise recht. Jeder sollte sich seine Rohre mal anschauen und selber entscheiden ob er diese reinigen möchte. Dabei sollte er sich die verschieden Verfahren anschauen und diese auch hinterfragen.

Meine Meinung bleibt, dass die gezogene Variante mit einem Molch, in der Sauberkeit als auch in der Zeit effektiver ist als die Haspel.
Auch von Raumfiltern halte ich nicht viel, da diese sich sehr schnell zu setzen und somit den Luftvolumenstrom verändern. Dieses kann verschiedene Folgen haben, die ihr selber im Internet recherchieren könnt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
LOL, echt witzig was einem hier zugedichtet wird.

Nicht nur ich, sondern auch die meisten User hier im Forum können einfach mit den Werkzeugen, welche unter meinen Fingerspitzen sind, umgehen.

Die Leute, welche mit allen Mitteln ihr Unternehmen gut und andere schlecht darstellen wollen, die sollte man des Forums verweisen.
Genau aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle aufpassen. Denn so wie es bis jetzt ausschaut bist du genau aus dem Grund hier. Sechs Beiträge und bis jetzt nichts anderes als Promotion des TE.
 
M

Mottenhausen

Auch von Raumfiltern halte ich nicht viel, da diese sich sehr schnell zu setzen und somit den Luftvolumenstrom verändern.
Ja natürlich setzen sich die Filter zu. Genau das ist deren Aufgabe: sie fangen den Staub, bevor er in den Rohren landet. Dann kann man sie austauschen und das Spiel beginnt von vorn.

Aber echt mal: jetzt baut mal bitte schnellstens eure Filter aus, damit die Rohre schön verstauben und der Molch kommen kann. Hier ist alles gesagt, ich würde hier schließen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 774 Themen mit insgesamt 11339 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? 11
2Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen 21
3Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei 12
4Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? 10

Oben