Es steht außer Frage, dass Filter im Abluftrohr helfen, den Staub fernzuhalten. Ich habe es sogar bei meinem Freund beobachtet. Die Rohre sehen bei ihm viel sauberer aus als bei mir. Aber er nimmt die Wartung nicht sehr ernst und wechselt selten die Filter.
Also
Die Vorteile:
- In wesentlich geringeren Mengen gelangt Staub in das Abgasrohr. Die Reinigung des Rohres muss seltener durchgeführt werden.
Die Nachteile:
- Zusätzlicher Widerstand des Filters kann den Luftaustausch verhindern.
- Der Widerstand des Filters hängt von der Verschmutzung des Filters ab. Das bedeutet, dass es sich im Laufe der Zeit ändert, d.h. die Kalibrierung von Zu- und Abluftventilen erschwert.
- Ungleichmäßige Verunreinigungen der Filtern können zu einer unterschiedlichen Luftstromverteilung im Rohrnetz führen (der Luftstrom wählt den Weg mit geringerem Widerstand). Im schlimmsten Fall strömt in einigen Rohren überhaupt keine Luft.
- Die Wartung wird immer komplizierter. Der Filter muss an jedem Abluftventil ausgetauscht werden.
- Bei der Wartung ist darauf zu achten, dass die Einstellungen der Zu- und Abluftventile unverändert bleiben.
Ich freue mich auf Ihre Kommentare.