Rollladen lassen sehr viel Licht durch

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbau12

Hallo zusammen,
bei unseren Rollladen kommt unten links und rechts extrem viel Licht durch, so dass der komplette Rollladen angestrahlt wird. Maximal störend, gerade im Schlaf- und Kinderzimmer. Auf den Bildern sind die Rollladen komplett geschlossen, das Licht kommt nur von den Ecken unten.
Das hat sich auch jemand von der Firma noch mal angesehen (nur von außen, er war nicht innen) und meinte, das gehört sich so. Ich hatte bisher in keiner Wohnung jemals so einen Lichteinfall, daher finde ich das schon sehr seltsam. Hier die Aussage, die anschließend per Mail kam:
Je nach Rollotype- und Rolloführungskonstruktion tritt hier mehr oder halt weniger Licht ein. Die Rollotype- und Rolloführungskonstruktion wurde im LV so bei uns angefragt und genau diese Konstruktion haben wir angeboten und final auch montiert.

Nach den RAL-Richtlinien, darf die Rollladenführungsschiene nicht bündig mit dem Fensterblech abschließen, hier muss mindestens 8 mm Platz sein, weniger ist nicht zulässig und diese 8 mm erreichen wir bei ihnen auch.
---
Natürlich stand in unserem Leistungsvertrag vom Architekturbüro nicht drin, dass es bitte mit Rollo genauso hell sein soll wie ohne. Mir wäre auch nicht klar, warum es solche Konstruktionen geben sollte.

Meine Fragen wären jetzt:
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr so eine Helligkeit? Wie sehen eure Ecken aus? Was sagt ihr, ist das normal?
 

Anhänge

B

Buchsbaum066

Das sieht ein klein wenig nach Pfuschi aus.

Die seitlichen Führungsschienen sind definitiv zu kurz. Die sollten bis auf die Fensterbank gehen und unten mit einem Kunsstoffendstück abschließen. Dieses Endstück fehlt bei dir.

Nennt sich Verschlusskappe für Rollladenführungsschiene. Diese sitzt dann bündig auf der Fensterbank auf und dann kommt da auch kein Licht durch. Die haben sich da irgendwie vermessen. Zumal ja auch bei Regen Wasser eintritt.

Außerdem läuft der Rollladenpanzer schief in den Führungsscheinen. Das könnte daran liegen dass ein Halter oben an der Welle gebrochen ist. Die untere Abschlussschiene muss doch lichtdicht mit dem Gummi auf der Fensterbank aufliegen. Oder deine Fensterbank ist nicht in Waage.

Eins von beiden wird es sein.
 
H

Hausbau12

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe mal noch Bilder vom Gästeklo von außen gemacht, weil ich da vernünftig von außen ran komme. Sorry für die dreckigen Fensterbänke, hier müsste ich wohl mal drüber wischen.
Ich war auch mal kurz beim Nachbarn und hab es mir von außen angesehen. Der hat auch keine Kappe unten dran, aber die Leisten gehen ein ganzes Stück weiter runter, allerdings auch bei ihm nicht bis zur Fensterbank.
 

Anhänge

B

Buchsbaum066

Wie du auf deinen Bildern schön sehen kannst sammelt sich der Dreck hinter der Öffnung deiner Führungsschiene in der Ecke.

Ich habe meine Rollladen selbst gemessen und montiert. Bei mir gehen die bis auf die Fensterbank unten eben mit diesen Endstück aus Kunststoff.

Ansonsten dichtet ja die untere Abschlusschiene mit dem Gummi gar nicht ab. Der Spalt dürfte da zur Fensterbank nicht sein. Entweder stimmt die Endabschaltung nicht und der Rollladenpanzer fährt nicht ganz runter. Glaube ich aber nicht weil die Lüftungsschlitze ja geschlossen sind.

Oder es ist was schief so dass er auf einer Seite unten aufliegt und auf der anderen Seite eben nicht. Das ist nicht normal.
 
H

Hausbau12

Also über die ganze Breite liegt der schwarze Gummi (oder was das ist) auf der Fensterbank auf. Ich denke, das sieht auf dem Bild nur so aus als wäre da ein Spalt. Ich hänge noch mal Bilder an.
Ich habe mal nach den Verschlusskappen gesucht, aber ich finde keine, die passen würde, weil die Schiene so kurz ist...

Zum Satz des Fensterbauers:
Nach den RAL-Richtlinien, darf die Rollladenführungsschiene nicht bündig mit dem Fensterblech abschließen, hier muss mindestens 8 mm Platz sein, weniger ist nicht zulässig und diese 8 mm erreichen wir bei ihnen auch.

Ich habe nachgemessen, bei uns sind es 2cm. Aber mindestens 8mm kann man ja auch mit 2cm auslegen...
 

Anhänge

J

Jesse Custer

Interessant.

Unsere Rollladen sehen exakt so aus wie beim TS - sprich:

- Führungen gehen NICHT bis unten auf die Fensterbank - wäre auch extrem aufwändig, weil diese rechts und links einen Falz hat, so wie im Bild des TS zu sehen. Viel Spaß beim spezifischen Aussägen - und eine Abdeckung würde ich umgehend entfernen, da es nur den Schmutz sammelt.
- ja, wir haben auf jeder Seite auch ca. 8 mm frei
- nein, wir haben unten KEINE Gummilippe
- ja, bei uns ist es "dunkel", wenn man die Rollos runterlässt - allerdings ist der Abstand zwischen Rollo und Fenster auch wesentlich geringer.

Ok: nicht in allen Räumen ist es gleich dunkel und "dunkel" ist immer subjektiv - ich persönlich sehe bei Dunkelheit extrem gut und bin tagsüber im Freien der Erste, der die Sonnenbrille aufsetzt.

Da ich die Belichtungseinstellungen im Verhältnis zur Leuchtstärke der Sonne an dieser Stelle nicht beurteilen kann, tu ich mich aber schwer mit einer Bewertung - das, was Du als "Maximal störend" empfindest, würden wir wahrscheinlich gar nicht bemerken, da wir die Rollos auch nachts nie schliessen. Ich kann da nicht schlafen und fühle mich wie einem U-Boot. Geht gar nicht.

Mein Resümee: passt so - Stand der Technik.
 
Zuletzt aktualisiert 29.06.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1285 Themen mit insgesamt 14994 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Rollladen lassen sehr viel Licht durch
Nr.ErgebnisBeiträge
1Völlig beschädigte Rollladenpanzer 18
2Fensterfarbe RaL 9005 und Garage 18

Oben