@nordanney naja so einfach ist es dann ja nicht. Licht stört nun mal den Schlaf, da genügt auch schon relativ wenig. Vor allem denkt meine Zweijährige dann nun mal, dass es Morgen ist.
@ypg Ich habe dieses Endstück unter "Endstabgleiter" bei Google gefunden. Das Ding ist leicht transparent, also auch, wenn alles alles alles bis ganz unten gehen würde, würde da Licht reinkommen. Weiß auch beim besten Willen nicht, warum das Ding nicht einfach z.B. anthrazit ist. Gibt es auch. Leider scheint das Wechseln auch nicht unkompliziert zu sein. Bei den Videos, die ich mir dazu angesehen habe, bauen sie da einiges aus und gehen teilweise auch von außen ran. Das können wir nicht ohne Weiteres, sonst hätte ich zumindest das mal probiert.
Meine Idee wäre gewesen, einen Endstabgleiter zu suchen, der eben nicht transparent ist und weiter nach außen und unten geht, aber bisher bin ich nicht fündig geworden. Ich hab schon eine Seite gefunden, da hat jemand seine Endstabgleiter mit dem 3D-Drucker gemacht. Wenn man das blöde Teil nur einigermaßen vernünftig einbauen könnte...