L
Lobster
Dein ersten Teil sehe ich genau so - den zweiten nicht.Wenn der Verkäufer vom eigenen "Produkt" überzeugt ist, dann interessiert es nicht wie viele Mitbewerber für denselben Interessent ihr Angebot abgeben.
Das ist genauso mit den kostenpflichtigen Angeboten generell. Wenn ich von meiner Dienstleistung überzeugt bin, dann muss ich mich über jedes Angebot freuen, dass ich schreiben darf.
Wenn der Kunde das Angebot ablehnt, da es nicht in seinem Budget liegt, dann lag es daran, dass Kosten im Erstgespräch falsch kommuniziert wurden.
Es gibt Anbieter die Werben mit "Schlüsselfertigen" Grundpreisen die für mich einfach unrealistisch sind. Die Baubeschreibung wird so weit auf ein Minimum reduziert um Preisbewusste zu locken. Um diese Angebote dann vergleichbar zu machen muss man so viele Extras einrechnen lassen das schnell mal 20-30% (!) auf den ersten Preis aufgeschlagen werden.
Wenn der Kunde dann am Ende ablehnt hat das sicher auch damit was Zutun das man im ersten Moment falsch kommuniziert hat.