Guten Abend,
ist spät geworden, sorry. Danke, daß Du Info nachgeliefert hast, wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob Du einen realen II-Geschosser meinst. Das Wörtchen "quasi" irritiert mich
- 1-Familienhaus mit Keller
- aktuell geplanter Wohnraum auf EG und 1 Stock zusammen 225m² (ja ist etwas groß - wird je nach Kosten evtl noch kleiner aber das ist unser Startpunkt)
keine Schrägen .. die Frage kann ich beantworten
wäre quasi ein Vollgeschoss
- Ausstattung: "gut" bzw. "gehoben" - nicht premium aber beim ein oder anderen wird es evtl. etwas über dem normalen Standard liegen.
- Mauerwerk: 36,5 cm
- KfW 55 wäre super
- Kamin im Wohnzimmer (EG)
- Fußbodenheizung im EG, OG und in 2 Kellerräumen
- Walmdach
- Doppelgarage
II-Geschosser nach Energieeinsparverordnung: TEUR 360
Nutzkeller: TEUR 60
KfW 55 bedeutet: besseren Stein - bspw. 0,8er mit U-Wert 0,21 W/m2/K anstelle U-Wert 0,23 W/m2/K, gedämmten Keller, 8 cm Dämmung unterhalb der Bodenplatte und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. SV benötigst Du auch; wird aber von der KfW gefördert (deshalb nicht bepreist): TEUR 30
ausgebauter Keller, incl. Geschosserhöhung: TEUR 20
Kaminzug ab KG: TEUR 6
*Mauerwerksgarage 6.00 x 6.00 m mit WD, Sektionaltor und Türe zum Garten: TEUR 40
All in geschätzt TEUR 516 plus Kosten Malerarbeiten/Bodenbeläge, Außenanlagen, Baunebenkosten und Rücklagen Extra.
*Eine vergleichbare Fertiggarage kostet incl. Streifenfundament TEUR 22. Wenn diese im Putz an das Haupthaus angepasst wird, erkennt ein Laie nicht, ob es sich um eine Fertig- oder Mauerwerksgarage handelt. Dazu bietet eine Fertiggarage ca. 16% mehr Innenfläche, als eine Mauerwerksgarage.
Liebe Grüsse, Bauexperte