Hi, mein letzter Beitrag zu diesem Teil "Preis Differenzdrucksensor" (weil ist ja doch fast OT).
Selbstverständlich glaube ich Euch beiden, dass Ihr das preiswerter realisiert habt.
Bezogen auf meine Situation und Wünsche stellten zwei Unternehmen unabhängig meine genannte Preis-Spanne in den Raum. Wobei ich beim Bauen immer sage: Nimm den oberen Wert.
- Natürlich liegt ein entsprechendes 5 adriges Kabel bereits bis zum Hauswirtschaftsraum. Da die E-Installation unmittelbar nach Stellung der Haushülle stattfand, zu dem Zeitpunkt da noch niemand wusste welche Lüftungsanlage genau wo hinkommt, mündet es an einer ganz gut von mir geratenen Stelle, aber nicht perfekt. Weitere Verlegungs-Arbeiten. Wenn auch nicht teuer.
- Ich bohre nicht einfach so mal ein Loch in meine Hauswand. Die Regen-, Schlagregen- und Wind-/Druck-Dichtigkeit soll dabei dauerhaft erhalten bleiben. Die Optik außen soll auch nicht leiden.
Das hätte ich also machen lassen, schon aus Gewährleistungsgründen (und weil ich auch echt nach der ganzen Bauerei überhaupt mal gar keine Lust gehabt hätte, es zu machen).
- Meine Lüftungsanlage hat eine Feuerstättenfunktion.
Eine Lösung, die einfach im Verteilerkasten den Strom der Anlage abschaltet, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Somit hätte man in der Anlage rum werkeln müssen (und noch irgendwelche Teile gebraucht, hab mich dann nicht näher mit befasst). Das hätte ich auch nicht selbst gemacht, wegen Gewährleistung (und oben: Keine Lust drauf).
Nun - die Feuerstättenfunktion kann man auch manuell aktivieren und ich tu das auch, wenn ich den Kamin anmache.
Somit wäre *bei mir* der genannte Preis herausgekommen.
Genau so, wie es bei Euch billiger gewesen ist.
Bin froh, dass mir das aber erspart wurde.
Thorsten