Es versteht sich, dass ich vorher alles rechtlich und fachlich absichere und nicht einfach zu einem anderen Unternehmen gehe. Aber ich kenne schon seinen Standpunkt und weiß genau, dass er mit Händen und Füßen dagegen kämpft. Wie gesagt, er kann es nicht anders, er verwendet eine veraltete Methode.
Ich versteh nicht, wie Du darauf kommst, dass der Parkettleger eine veraltete Methode benutzt. Die generelle Empfehlung für verklebtes Echtholzparkett ist mindestens 2 mm pro verlegtem Meter Boden. Sind Deine Räume alle kleiner als 4 Meter? Und Kork entspricht auch definitiv dem Stand der Technik für Dehnungsfugen. Acryl löst sich zB viel leichter an den Kanten.
Ich versteh ja, dass Du unzufrieden bist, weil Du Dir etwas anderes vorgestellt hast und Dir von anderer Seite erzählt wird, dass es auch anders geht - aber es ist halt nur anders und nicht der neueste Goldstandard.
Lass Dich rechtlich beraten und nimm mal den Dampf raus.
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Dutzend Fußböden im Auftrag und in Bauherrenvertretung nach Neuverlegung abgenommen, aber das was Du da als allerschlimmsten Pfusch beschreibst ist (abgesehen von den Fußleisten) der normale Standard. Ich muss sogar sagen, dass die Verarbeitung der Korkfuge selber erstaunlich sauber ist. Da habe ich schon ganz anderes gesehen, was noch als akzeptabel durchging.