Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar?

4,10 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Also es kommt natürlich auf euren Platzbedarf an, ihr seit jetzt zu dritt, richtig? Bleibt das auch so, oder gibt es Planungen für ein zweites oder drittes Kind?

Zum EG, da muss man so nach Grundriss aus meiner Sicht kaum was tun. Ich gehe davon aus, dass der kleine Raum vor der Küche nen Gäste-WC ist? Ansonsten würde ich dort als einzige Anpassung ggf. eine Vergrößerung des Durchgangs Küche/Wohnzimmer sehen. Der Rest ist ja an sich stimmig! Ggf. in die Nordwand noch Fenster, falls möglich!

Das Dachgeschoss, bleibt es bei einem Kind, ist da eigentlich auch nicht viel zu ändern. Ich würde wohl das kleine WC zum Bad hin öffnen, ggf. da auch die Wand so weit nach innen Richtung Diele/Flur ziehen wie möglich. In die Ecke könnte man dann schön eine große Dusche setzen. Oder ggf. auch eine Badewanne wenn gewünscht. Wenn ein richtig großes Bad gewünscht wird und eben die Familienplanung abgeschlossen ist und kein Büro gebraucht wird, so könnte man auch Schlafzimmer 2 noch dazu nehmen. Mit einem Kind reichen ja die Schlafzimmer so wunderbar und sind vernünftig in der Größe. Bei einem zweiten Kind wäre eine Möglichkeit der Dachbodenausbau und eben den Eltern oben ein Reich schaffen und die Kinder haben das Dachgeschoss. Sind drei Kinder geplant müsste man sicher mehr schauen.

Also ich persönlich finde den Zuschnitt gar nicht verkehrt und die Treppe ist sehr schick und mit einfachen Mitteln aufzuarbeiten.
 
A

Asuni

Das Treppengeländer ist ja sagenhaft schön - gefällt mir sehr gut und sieht auch ziemlich gepflegt aus! Schönes Haus, da lässt sich einiges draus machen - viel Freude damit!
 
A

Altai

Der BauIng sah das jetzt bei der Besichtigung ganz optimistisch, aber uns wird vor dem ganzen Aufwand schon schwindelig. Es war schon so unfassbar nervtoetend, dass die Bank für alle Kosten Voranschlaege wollte. Bitte in 1,5 Tagen abliefern - jetzt gings zum Glück mit der Gesamtliste gezeichnet vom BauIng durch.
Ihr habt die Finanzierung auf Basis der Schätzung eures BauIng beantragt?
Ich hatte auch nicht für alles einen Kostenvoranschlag, jedoch "Hausnummern", von den Firmen abgefragt und (aus heutiger Sicht dummerweise) dann genau so bei der Bank eingereicht... am Ende hat es deutlich nicht gereicht. Ich hoffe, ihr habt einen ordentlichen Puffer aufgeschrieben!

Viel Glück mit dem Haus!
 
Winniefred

Winniefred

Der Hinweis ist gut, ich würde überall nen Puffer einplanen und das so einreichen. Hat der Ing hoffentlich eh schon gemacht. Bei uns haben die Schätzungen überall gut gepasst, aber es kam an anderen Stellen zu Mehrausgaben, die wir vorher gar nicht auf dem Schirm hatten und da ists dann gut, wenn man den Puffer irgendwo herziehen kann.
 
galdreth

galdreth

Das Dachgeschoss, bleibt es bei einem Kind, ist da eigentlich auch nicht viel zu ändern. Ich würde wohl das kleine WC zum Bad hin öffnen, ggf. da auch die Wand so weit nach innen Richtung Diele/Flur ziehen wie möglich.
Danke, das ist ne gute Idee - ich checke mal, ob das mit dem Durchgang im Flur und der Treppe passt.

. Ich gehe davon aus, dass der kleine Raum vor der Küche nen Gäste-WC ist? Ansonsten würde ich dort als einzige Anpassung ggf. eine Vergrößerung des Durchgangs Küche/Wohnzimmer sehen.
Genau, das war auch nen wc. Durchgang breiter müsste ich noch klären, wie das von der Statik geht.
Vermutlich muss dann ein Stahlträger eingezogen werden.

Ich hatte auch nicht für alles einen Kostenvoranschlag, jedoch "Hausnummern", von den Firmen abgefragt und (aus heutiger Sicht dummerweise) dann genau so bei der Bank eingereicht.
Bis jetzt scheint die Schätzung konservativ genug zu sein. Ein Angebot für die WDVS Fassade liegt z.B. bei etwa 10k€. Ich interpretiere das aber auch als optimistische Hausnummer.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 485 Themen mit insgesamt 11457 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
3Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
4Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
5Standort Küche und Wohnzimmer 55
6Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
7Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
8Wie viele Lampen im 7m langen Flur? 13
9Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
10Umbau geschlossene in Offene Küche 15
11Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
12Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
13Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
14Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
15Bebauungsplan: Definition Dachgeschoss 11
16Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
17Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
18Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
19IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan? 29

Oben