Natürlich versucht man erstmal nachzubessern. Ein Neugerät kostet um die 2.000 EUR und der Techniker vom Werkskundendienst kostet gar nix, weil der auf Garantie/Kulanz läuft, wenn er was findet.
Was soll der Verkäufer selbst denn da machen? Das ist innerhalb der Garantie Aufgabe des Werkskundendienstes. Schraubt der Küchenbauer da selbst rum, ist die Garantie flöten.
Beim Geschirrspüler... hab auch einen Siemens und ja, der ist manchmal recht laut. Dass sich Tabs nicht auflösen, kenne ich auch vom AEG, ich nutze daher nur noch flüssiges Geschirrspülmittel.
Beim kochfeld ist das Problem eben tatsächlich, dass man den Fehler nicht reproduzieren kann.
Wie beim Auto. Wenn der Werkstattmeister bei der Probefahrt das Geräusch nicht feststellen kann, was soll er machen.
Hier wäre tatsächlich ein Tausch angesagt, wenn man das Problem beim dritten Mal nicht behebt.
Wie häufig tritt es denn auf? Auch das spielt da mit rein. Son Kochfeld ist inzwischen eben ein Computer, der kann sich aufhängen...
Bei der Mikrowelle dürfte der Lüfter wohl wieder auf dem Weg eines Irdischen sein.
Das ist blöd, aber kann halt passieren.
Lass den nochmal tauschen, vielleicht hast du einfach 2x schlechte Qualität erwischt.
Und beim Kühlschrank... das Argument "Hab ich schon immer so gemacht" zieht leider nicht. Du musst deine Geräte so pflegen, wie der Hersteller es vorschreibt.
Ich kann auch nicht Diesel in einen id.4 kippen, weil ich das bei Fahrzeugen seit 20 Jahren so mache.