Skepsis bezgl. WDVS an Mehrfamilienhaus Neubau

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Skepsis bezgl. WDVS an Mehrfamilienhaus Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@werschtl : neu ist die Dämmung WDVS nicht. Irgendwann wird jeder mit den Info-Filmen und Berichten konfrontiert. Zu Dramatisieren ist das allerdings nicht - meine Meinung!
Und: man hätte sich ja beizeiten informieren können. Schimmel sollte nur beim falschen Lüften auftreten, ansonsten funktioniert sie ja, die Dämmung.

Schlimmer finde ich das viele abgepackte Billig-Fleisch im Supermarkt. Und ich bin nicht die einzige, die nach einem Info-Film alles abartig findet und zwei Wochen später doch mal dahin greift. Eine Medaille hat immer zwei Seiten!

B

Bauexperte

ne, nicht 'mal das. Wegen Meiner müssen keine Polyestertierchen sterben ;-)

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte

W

werschtl

Vielen Dank,
ja früher informieren, ist sicherlich richtig, aber alles vorher an Aufklärung zu erwischen ist eher unrealistisch. Der Hammer kam eigentlich, als ich bei einem Bauherren-Fachvortrag war, wo man sehr kompetent über Baumaterialien informiert wurde. D.h man wächst eben in das Thema rein. Fakt ist, aus meiner Sicht in die Zukunft. Wärmedämmung aus zukünftigem Sondermüll, jetzt kassiert die Lobby und jetzt schon (darum wissend) ordentlich ab, um in ein paar Jahren den Eigentümer zu zwingen, den Sondermüll teuer zu entsorgen. Es ist ein Perversem, umweltschädlich Dämmstoff herzustellen um damit die Umwelt zu schonen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann wieder Zwangsauflagen gibt, Dämmung mit Lehm und Stroh??? Wer genügend Kohle hat, baut mit Ziegel, Putz drauf und fertig und sch...st auf die KFW-Förderung. Von dieser Segnung bin ich leider nicht betroffen. Im Moment hätte ich noch eine Alternative, weiter als Mieter im Altbau zu bleiben.
VG Frank

Mycraft

Mycraft

Moderator
akt ist, aus meiner Sicht in die Zukunft. Wärmedämmung aus zukünftigem Sondermüll, jetzt kassiert die Lobby und jetzt schon (darum wissend) ordentlich ab, um in ein paar Jahren den Eigentümer zu zwingen, den Sondermüll teuer zu entsorgen.
VG Frank

Also ich weiss immer nicht wo diese Befürchtungen herkommen, wenn die Dämmung Fachgerecht angebracht worden ist, dann muss man überhaupt nichts entsorgen...warum kommen immer Entsorgungskosten ins Spiel?

EveundGerd

EveundGerd

Weil entweder einige Firmen nicht fachgerecht gearbeitet haben oder diese Art der Dämmerung nicht zukunftsfähig ist. Was dazu führte, das hier bei uns nach fünf! Jahren einige Altbauten ( zugegebenermaßen ) ihre Erdölhülle wieder entsorgen mussten.
Die Fassaden sahen schlimm aus. Wie das Raumklima war kann ich allerdings nicht sagen. Ich war seither bisher noch nicht in den Wohnungen.

Ob Fleisch, Gemüse oder Haus in Erdölhülle....es ist weder umweltfreundlich noch notwendig! Die Folgen sind heute noch nicht absehbar. Der Lobby ist dass aber egal. Es wird soviel damit verdient......

Wenn es sich vermeiden lässt, warum mit WDV bauen?

Ich bin gespannt wann diese Art der Dämmung von der EU verboten wird.

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1014 Themen mit insgesamt 7727 Beiträgen