E
exto1791
Kommt auch immer auf die Lebensumstände an. Bei uns kommt nach 10 Jahren höchstwahrscheinlich familiär etc. ein "Knackpunkt" - da hätte ich gerne eine deutlich geringere Tilgungsquote. Wenn ich die aber erst nach 13-15 Jahren erreichen kann, weil die Auszahlung meines ETF's für eine eventuell Sondertilgung aktuell nur schwer machbar ist, da der Kurs scheiße ist, dann liegen dort eventuell 50.000€ auf der Kante, die ich nicht nutzen kann und die mir ca. 300€ monatlich Mehrkosten an Tilgung bescheren.1) Deswegen eben die lange Laufzeit von 20 Jahren, damit man besser reagieren kann. Bei einer Anlagedauer von 10 Jahren hätte ich persönlich Bauchschmerzen.
2) Da bin ich bei dir und das ist für mich der Hauptgrund.
Es hängt einfach so viel mit dran und ist immer individuell zu betrachten.
Vor allem: Wer sagt denn, das nach 10 Jahren die Zinsen nicht weiter sinken? Ich persönlich sehe aktuell für in 10 Jahren die Zinsen nicht höher als jetzt... Somit kann ich auch nach 10 Jahren ein neues Darlehen mit eventuell noch niedrigeren Zinsen abschließen?
Letztlich eine ganz klare individuelle Risiko-Sicherheitsabwägung, die nur schwer zu verallgemeinern ist.