Sondertilgung oder ETF Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung oder ETF Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Welches Risiko? Höchstens, dass die ETFs plötzlich 50% verlieren. Und dann auch nur das Risiko, das Geld, was man eh nicht braucht, weg ist.
Genau. warum sollte ich das Risiko eingehen? Weg ist weg. Das ist meine bescheidene Meinung. Du kannst doch mit den ETF nur einige Euro mehr gewinnen. Aber einige Tausend verlieren.
 
M

Mucuc22

Da sollte man Mal spezifizieren, was denn mit "ETF" gemeint ist. Diversifiziertes Portfolio? Dann positive Renditeerwartung bei langfristigem Anlagehorizont, einfach nicht verkaufen wenn die Kanonen donnern ;)
Zocker ETF? Nischenthemen-ETF? Das wäre was anderes....
Klingt vom Text her aber eher nach Ersterem.
 
Musketier

Musketier

Ja es wäre ein Welt ETF, ohne jetzt genauer darauf eingehen zu wollen, um welches Produkt es nun genau geht. Das führt sonst zu weit.
Das Risiko sehe ich eher gering an, da das Geld entweder jetzt in den ETF reinwandert oder dann in monatlichen Raten, wenn man das Darlehen vorzeitig abgelöst hat und dann mehr monatlich übrig bleibt. Ziel ist hier schon das langfristig für die Rentenlücke anzulegen.
Vermutlich habt ihr aber Recht, dass es zu kleine Peanuts sind, um sich großartig Gedanken drüber zu machen.
 
Tassimat

Tassimat

Warum entweder oder? Du kannst das Risiko streuen, in dem du nur einen Teil sondertilgst. Und wenn die ETFs weit unten sind am Ende der Zinsbindung, dann einfach den Kredit verlängern zum aktuellen Zinssatz auf eine Erhohlung des Marktes spekulieren. Auch das geht.

Bei dem kleinen Betrag würde ich eher ins Risiko gehen.
 
H

HilfeHilfe

naja wenn du all in gehst kannst auch rappeln. Ich würde den plan beibehakten und sondertilgen und parallel ETF gehen. Also monatlich ansparen
 
F

felicitias_1

Wir haben unseren Kredit vorzeitig abbezahlt, weil mir Schuldenfreiheit sehr wichtig war und ist. Die Bankberaterin wies uns zwar darauf hin, dass wir mehr Rendite hätten, wenn wir das Geld anlegen. Mein Mann hätte das auch vorgezogen, hat aber mir zuliebe nachgegeben. Mir geht es da um die psychische "Belastung", wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass da noch was nicht abgeschlossen ist. Und ich habe mich richtig befreit gefühlt, als das erledigt war.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3167 Themen mit insgesamt 69311 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sondertilgung oder ETF Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge 47
2Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? 19
3480.000 Kredit zu hoch, Erfahrungen? 36
4Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen? 135
5DSL Bank Kredit Baufinanzierung 39
6Finanzlücke schließen mit "Überbrückungs"-Kredit 12
7Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung 19
8Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? 12
9Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit 10
10Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
11Finanzierung für Hausbau - Wunschkredit / Offener Kredit 22
12Kriegt ein Student Kredit? 21
13Kredit vs Barzahlung 15
14KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung 39
15Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11

Oben