Sondertilgung oder ETF Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung oder ETF Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zubi123

Ich würde in ETF setzen!
Bessere Rendite und im Zweifel schneller zu Cash realisierbar, wenn man für andere Projekte doch wieder Eigenkapital benötigt.
Im Zweifel sogar lieber auch aktuell noch Tagesgeld zu 3,4-3,75% als Sondertilgung.
 
Musketier

Musketier

Vielen Dank für Eure Meinungen. Vermutlich werden wir splitten. Ein Teil Sondertilgung 2024 und ein Teil ETF. Sollten dann nächstes Jahr die Börsen gut laufen, können wir dann immer noch in Sondertilgung 2025 umschichten. Bei schlecht stehenden Kursen lassen wir einfach alles weiterlaufen.
@Zubi123
Den Tagesgeldanteil wollte ich ja bewusst reduzieren, da der Freibetrag ausgeschöpft wird und sich damit Tagesgeld gegenüber Sondertilgung nicht lohnt.
 
H

HungrigerHugo

Vielen Dank für Eure Meinungen. Vermutlich werden wir splitten. Ein Teil Sondertilgung 2024 und ein Teil ETF. Sollten dann nächstes Jahr die Börsen gut laufen, können wir dann immer noch in Sondertilgung 2025 umschichten. Bei schlecht stehenden Kursen lassen wir einfach alles weiterlaufen.
@Zubi123
Den Tagesgeldanteil wollte ich ja bewusst reduzieren, da der Freibetrag ausgeschöpft wird und sich damit Tagesgeld gegenüber Sondertilgung nicht lohnt.
Wenn ihr den Freibetrag ausschöpft, habt ihr ja schon einmal viel richtig gemacht!
Ich würde es dann auch so machen.
 
H

HilfeHilfe

Wir haben unseren Kredit vorzeitig abbezahlt, weil mir Schuldenfreiheit sehr wichtig war und ist. Die Bankberaterin wies uns zwar darauf hin, dass wir mehr Rendite hätten, wenn wir das Geld anlegen. Mein Mann hätte das auch vorgezogen, hat aber mir zuliebe nachgegeben. Mir geht es da um die psychische "Belastung", wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass da noch was nicht abgeschlossen ist. Und ich habe mich richtig befreit gefühlt, als das erledigt war.
Finde ich einen wichtigen Punkt. Die Freiheit ! Das nun freigesetzte Geld durch die Rate die nicht da ist kann man ja immer noch anlegen.

Die Menschen vergessen immer das angeblich was wegläuft an der Börse

Wie sagt mein Kollege, als weiter , als weiter !
 
A

Allthewayup

Sichere Verbindlichkeiten würde ich persönlich nicht mit unsicheren Anlageformen (und das ist ein ETF nun mal) versuchen zu kompensieren daher Kredit ASAP Tilgen und danach in die „ETF-Rally“ gehen. Bei 2,9% macht ein Tagesgeld - inzwischen sind ja 3,75% nur noch bei Trade Republic möglich - nur noch wenig Sinn. Ich habe jetzt kürzlich von der Consors zu Santander geswitcht und kriege nur noch 3,3%. Dafür aber monatlich was den Zinseszins Effekt etwas mehr befeuert. Bei einem sechsstelligen Anlagebetrag nicht zu vernachlässigen. Aber mein Kredit lauft auch nur bei 1,3% weshalb sich das schon lohnt in meinen Augen. Da jetzt in ETF zu gehen ist einfach nicht mein Ding. Sichere Verbindlichkeit gleich sichere Anlage meine Devise. Bleibt dazwischen zu wenig hängen würde ich ebenfalls Sondertilgung.
 
Musketier

Musketier

Es ist halt immer die Betrachtungsweise. Auf der einen Seite heisst es immer für Privatanleger, keine Spekulation mit geliehenen Geld, auf der anderen Seite kann man die Rate auch als Mietersatz sehen. Vorzeitige Rückzahlung wäre dann vergleichbar mit der Anfrage eines Mieters an seinen Vermieter um ein lebenslanges Wohnrecht gegen entsprechende Ausgleichszahlung. Das würde aber kaum ein Mieter machen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3167 Themen mit insgesamt 69311 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sondertilgung oder ETF Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? 37
2Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? 29
3KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? 24
4KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH 17
5Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital 41
6Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? 14
7Beeinflussung Pferdebesitz/das Alter die Chance auf einen Kredit? 10
8Haus umschreiben / kaufen von Ex mit laufendem Kredit / Kosten 43
9Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? 51
10Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit 28
11Endfälliges Darlehen und ETF aktuell eine Überlegung Wert? 27
12Widerrufsrecht vom Kredit 16
13Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? 23
14Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? 24
15Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? 30
16Realistische monatliche Rate 59
17KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? 10
18Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank 22
19Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? 15

Oben