Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

shenja

Ne, ich bin nicht verbeamtet. Als Rentnerin bin ich auch der ewigen Armut verpflichtet.
Bzgl. Konsum hört sich das bei mir so viel an, ist es aber leider nicht. Konsum sind mal Kleidung oder Konzertbesuche und Ferienwohnung Urlaub.
Wir kommen zu zweit nicht an das Einkommen mancher hier dran. Uns reicht es. Wenn alles gut läuft ist das Haus in knapp 8 Jahren bezahlt und dann sehen wir weiter.
 
W

Wiesel29

Also eigenes Haus abbezahlen und ewige Armut passt irgendwie nicht so ganz zusammen.
Auch Konzerte und Urlaub hat wenig mit Armut zu tun. Sondertilgung macht Ihr offenbar auch. Hört sich nach meckern auf sehr hohem Niveau an oder aber ich bin voll in die Sarkasmufalle getappt
 
S

shenja

Ich drück das mal so aus. Der Verdienst reicht für uns. Für das was man ggf. in der freien Wirtschaft verdienen würde bei gleichem Werdegang ist es zu wenig.
Wir zahlen unser Haus bereits seit 2006 ab und sind in 8 Jahren fertig. Wir haben ein kleines 120 qm Haus mit 362 qm Grundstück. Unser Smarthome ist Philipps Hue. Mangels Masse im Jahr 2006 haben wir nur die im Vertrag festgelegten Steckdosen . Terrassenüberdachung kam 2018, davor Sonnenschirm oder Markise. Garage oder Carport gibt es nicht.
Sondertilgung läuft jetzt erst seit 3 Jahren oder so. Urlaub 1x mal im Jahr in der Ferienwohnung/Mobilheim entweder in Zealand oder Ostsee.
Klar Konzerte/Musicals schlägt rein, so 3 oder 4 im Jahr.
Ich bin hier her gekommen wegen dem Gartenthread.
Jetzt bewundere ich Eure schönen Häuser.

Aber natürlich ist es jammern auf hohem Niveau, denn es gibt immer noch jemanden mit weniger.. Tatsächlich war die ewige Armut eher scherzhaft gemeint.
 
Nordlys

Nordlys

shenja, es ist nicht luxus aber deins und du kannst es bezahlen. So what, bewundere nicht die grossen Blinkblinkhütten, sei stolz auf Deine Steckdosendomizil.
 
moHouse

moHouse

@shenja

Ihr habt ne ganze Menge und könnt stolz darauf sein. Hier im Forum verliert man manchmal den Bezug zur Realität. Aber das ist in jedem Forum so. Im Hifi-Forum geht nichts unter der Anlage für 10.000 Euro mit goldenen Kontakten, im Mountainbike-Forum biste mit nem 3000 euro bike ein Sozialfall.

Man muss sich immer mal wieder die Normalität im Neubau-Segement vor Augen halten. Ich hab es mal wieder gesehen, als wir uns die aktuellen und vergangenen Projekte unserer Baufirma angeschaut haben. Da werden wir mit unserem Haus im oberen Drittel mitspielen.
Hier im Forum mit unter 2000 euro/qm (+Baunebenkosten) aufgrund sehr geringer Zusatzausstattung eher sozialer Wohnungsbau.

Wir rechnen nach Fertigstellung auch erst mal keine Sondertilgung ein in den ersten Jahren. Danach wäre es schon sinnvoll. Haben da mit 5% Sondertilgung/jahr auch nen ganz guten Spielraum.
 
S

shenja

Das bin ich auch. Ich gucke auch nicht voller Neid zu den anderen Häusern sondern voller Bewunderung wie schön manche Häuser sind. Unsere Startbedingungen damals waren nicht gut und dafür haben wir das Beste raus gemacht. Mit meinem heutigen Wissen würde ich anders bauen oder vorausschauendere Entscheidungen treffen. Aber das geht nicht mehr.

Mir bzw. uns reicht das Haus und wenn alles wie geplant läuft sind wir schuldenfrei und das ist mir viel wert.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3156 Themen mit insgesamt 69210 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Sondertilgung, sparen oder Konsum?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung einer Ferienwohnung 18
2Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich 14
3Sondertilgung oder KfW ablösen? 25
4Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld 64

Oben