E
exto1791
Genau!So ein Splitt macht nur Sinn, wenn die Erbschaft sicher ist oder ihr in/ nach Zinsbindung die Kredite durch Sondertilgung platt machen könnt. Ansonsten wirst Du nie von der einen Bank loskommen.
Wir haben so einen Split 20,15,10 und der Plan geht aktuell nach 22 Monaten Tilgung und Sondertilgung auf, sodass der 10er in 4-5 Jahren mit 100k€ Platt ist und der 15er mit 50k€ nach 8 Jahren abgelöst wird. Je nachdem wie die Zinsen in 8 Jahren stehen lassen wir den Großen laufen oder senken die Tilgung und erhöhen die Sondertilgung.
Aber selbst wenn ich bspw. einen 120.000€ KFW-Kredit und einen 200.000€ 10 Jahresbindung Kredit nach 10 Jahren nicht komplett ablöse kann - kann ich ja auch eine Teilablösung machen. Dann nehme ich halt noch einen neuen 10 Jahreskredit auf mit bspw. restlichen 70.000€. Dadurch hat sich ja auch meine Tilgungsrate deutlich verringert.
Letztlich ist es ja egal ob ich den Kredit komplett ablösen kann oder nicht. Ich kann auf jeden Fall eine ordentliche Stange Geld reinstecken und den Kredit so weit wie möglich runter hauen.
Mir geht es ja nicht NUR darum, den Kredit wirklich komplett ablösen zu können und von den Schulden einer Bank komplett frei zu sein. Mir geht es eigentlich darum jederzeit, sprich alle10 Jahre mit der monatlichen Tilgungsbelastung runter fahren zu können.