S
saralina87
So unterschiedlich können Wahrnehmung und Prioritäten sein - wir haben einen Zins von 1,3% auf 30 Jahre und werden einen Teufel tun da großartig sonderzutilgen.Nein, das war der Wille und die Disziplin. Natürlich ist unser Einkommen zu damals gestiegen, aber wir haben uns zu 100% an den Finanzplan gehalten, den wir damals aufgestellt haben. Wenn es nach meiner Frau gegangen wäre, wären die Sondertilgungen auch für andere Dinge draufgegangen so wie es bei vielen so ist genau so die geplante Ratenerhöhung nach 5 Jahren. Wäre es nach meiner Frau gegangen, hätten wir das Geld anderweitig verprasst. Jetzt lacht sie selbst darüber und ist froh, dass wir es bald geschafft haben. Zwischendurch mal etwas mehr Geld zum verprassen haben war mir nie wichtig, aber keinen Abtrag mehr zahlen zu müssen und so viel mehr Geld jeden Monat zur Verfügung zu haben - das hat mich an der Stange gehalten.
Im Gegenteil: Für mich ist das Geld, mit dem wir als Familie schöne Sachen zusammen unternehmen können und auch bei Anschaffungen nicht dreimal überlegen müssen und DAS macht für mich ein schönes Leben aus. Die Restschuld interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig. Aber da ist eben jeder anders.