E
exto1791
das ist absoluter QuatschWer hat denn wirklich auf 10 Jahre abgeschlossen? Die meisten sind doch bei mindestens 20 Jahren. Das heißt ich bin gar nicht gezwungen nach 10 Jahren umzuschulden.
Wenn ich jetzt parallel in ETF anspare und weiß, dass ich eine größere Summe bei guter Börsenlage ablösen möchte, dann schulde ich nicht nach 10 Jahren um, schaue halt wie die Börse steht und mache dann eine volle Kündigung oder eine Teilkündigung. Das angesparte Kapital fällt doch nicht vom Himmel.
Bei 20 Jahren Zinsbindung hat man 10 Jahre zeit einen guten Zeitpunkt für die Teilablösung rauszusuchen.
Meine Freundin hat Einblicke in die Finanzierungen der aktuellen Bauherren bei uns in der Gegend (70 Bauplätze).
Die MEHRHEIT hat Kredite mit 10-15 Jahren Zinsbindung abgeschlossen. Gibt auch nur ein Grund dafür: Der Zins ist günstiger, dadurch muss ich nicht so viel monatlich tilgen und habe mehr Geld für Konsum.
Bilden wir uns doch nichts ein.... Es ist letztlich eine Schönrechnerei um sich selbst einreden zu können, dass ich nicht so viel "sparen", "tilgen" muss um somit mehr konsumieren zu können. Genau so läuft es doch heutzutage... Da braucht mir auch niemand etwas anderes erzählen (nicht selbst angesprochen fühlen bitte...). Die Mehrzahl heute macht es einfach genau so!! Dadurch wird es in den nächsten 10-20 Jahren so viele Zwangsversteigerungen geben wie noch nie.