Drei Bäder sind Quatsch, mehr als zwei Geschlechter würde ich badmäßig nicht unterscheiden, aber die Toilette abzuteilen mag Sinn machen. Gäste unterscheide ich in zwei Sorten: solche zum Abendessen (duschen bitte vorher daheim, ich halte nur WC und Waschbecken vor) und solche zum Übernachten (dürfen mit ins Familienbad). Eine dritte Dusche falls der Hund Pfützen liebt täte ich eher in den Hauswirtschaftsraum als ins Gäste-WC. Die Ausrede "Seniorenbad in spé" war gestern: mindestens so lange nicht beide Bauherren schon über Mitte Vierzig sind, wird Neubauen beim Eintritt in den Ruhestand eher die Regel werden als die heute noch häufig gehörte Idee, sich später auf das EG zu beschränken.
Glasbausteine in der "original" 70er Jahre Variante macht man heute natürlich nicht mehr, aber ihre Nachfolger, die Glaspaneele, könnte ich mir durchaus auch im Einfamilienhaus vorstellen. Mein Königsweg wären sie nicht, aber nicht so Spinat-igitt wie Glasbausteine "Classic".
Ist die einläufige gerade Treppe als roter Faden auch in den neuen Entwürfen Zufall, oder ein vermeintliches Must-have ?