Stadtvilla Wohn Essbereich 43m2 zu klein

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Wohn Essbereich 43m2 zu klein
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

in den Garten kann man bei der V2 auch durch den Tisch schauen, ist ja auch nicht der einzige Ausblick.

Ich kann nur sagen, ohne Ecken 300cm knapp auf einer Seite und 270cm auf der anderen Seite. Da gibt es keinen SBS mehr

1 x HS mit KS
1 x HS mit BO
1 x GSP
1 x Spüle
30cm Müll
totes Eck

3 x 100er US (knapp)

dazu ein paar OS, das war's, kein Vorratsschrank, für 4 Personen glaube ich. Wenn's reicht.

Allein wenn die Tür in der Zeile wegfallen würde, wäre das ein erheblicher Unterschied und machbar. Statt 300cm, hätte man 420cm, da könnte man noch einen Vorratsschrank stellen.

Der Nachteil beim L, man starrt ewig und immer die Wand an.
 
Y

ypg

leider schreibt der TE nicht viel, es dauerte ewig, bis wir im K-Forum mal einen Architekt Plan hatten.
Ja, ist echt nervig, seine Fragen nicht beantwortet zu bekommen. Ich will ja nichts, @immermehr will was. Warum um Himmels Willen reagiert er nicht auf Nachfrage?

IMMERMEHR, WARUM REAGIERST DU NICHT AUF DIE FRAGEN, DIE MAN DIR STELLT?
 
I

immermehr

Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Eine Insel und davor dann der Esstisch.
Kann man diese Wandstummel noch entfernen? Oder sind die statisch notwendig? Ich finde sie sehr störend.
Hi vanny2705,
danke für deine Skizze. Diese Variante ist mir/uns neu. Es sieht gut aus bis auf Wandstummel

Ja, die Stummel würde ich auch weglassen. Bei mir hat sie der Architekt erst auf der Dielenseite quasi zur Einfassung der Garderoben gezeichnet. Aber statisch waren die unnötig. Ich nehme auch hier eher stilistische Anforderungen an, die Ihre Begründung haben mögen, aber letztlich die Möblierung bzw. die gesamte Raumgestaltung unflexibler machen.
In diesem Sinne: Verbummel die Stummel!
Problem: die Wandstummel lässt sich aus Statikgründen nicht entfernen. Ich habe paar mal versucht. Einziger Erfolg: es hat sich (bei der Bemusterung) von 80 auf 75cm verkürzt.
 
I

immermehr

Vorab: Entschuldigung für meine verspätete Antwort und nochmal herzlichen Dank für eure Mühe.
1. ich schätze eure Meinungen und Ratschlägen sehr. Daher möchte ich die in Ruhe und mit etwas Zeit überlegen (quasi kauen ) und weiter umsetzen, bearbeiten.
2. ich war gestern und heute viel unterwegs bei der Arbeit. Daher konnte nur vom Handy lesen. Vor paar Tage habe ich mal versucht, vom Handy aus zu zitieren und antworten. Es hat nicht optimal (ins. mit mehreren Zitaten) funktioniert. Daher mache ich nur noch vom Rechner aus.
Ist da denn schon was gebaut an Wänden und so?
Ich würde das Brüstungsfenster sein lassen und auf der West?_Seite dann noch ne Doppeltür, aber nicht mittig, sondern so 70 cm von der Ecke weg.
Dann hast Du eine schöne freie Wand zum Stellen von TV etc., kannst vom Sofa auch in den Garten gucken.
Wir haben das so, und ich schaue auch bei Kochen Fern
Die Türen und Fenster kann ich jetzt nur mit viel Geld, Zeit und Aufwand ändern (Bau mit GU). Daher muss ich damit leben.
Ja, ist echt nervig, seine Fragen nicht beantwortet zu bekommen. Ich will ja nichts, @immermehr will was. Warum um Himmels Willen reagiert er nicht auf Nachfrage?

IMMERMEHR, WARUM REAGIERST DU NICHT AUF DIE FRAGEN, DIE MAN DIR STELLT?
 
Y

ypg

Es hat nicht optimal (ins. mit mehreren Zitaten) funktioniert. Daher mache ich nur noch vom Rechner aus.
Ja cool, ist immer wieder nett, wenn man sich das Alter vorwerfen lassen muss, aber bei den Youngstern noch nicht mal die Antwortfunktion klappt
Nicht persönlich nehmen, lieber TE, aber DAS HIER ist echt eine Steilvorlage für so manchen
 
I

immermehr

Ich würde Variante 2 mit kleinem Sofa an der Fensterwand wählen. Dann hast du zwar noch ein Fenster verstellt, aber vielen wird es nicht gefallen, dass man hinter Ihnen vorbeigehen kann. also dieses ungeschützte Gefühl mögen viele nicht. Evtl kann man auch mit einem fast deckenhohen Raumteiler gegen dieses Gefühl angehen und doch das Fenster freihalten.

Ich muss dazu sagen, dass ich Heimkinoenthusiast bin und eine Positionierung des Fernsehers wie in 1 oder zwei nicht in Frage käme. Einerseits ist Gegenlicht zu vermeiden (wobei man ja hier auch verschatten könnte) andererseits könnte man da keine ordentliche Frontspeaker Reihung mit symmetrischem Bild hinkriegen. neinein da braucht man schon eine schäne Wand zum Stellen. dass die Rear Lautsprecher durch die offene Seite ein assymetrisches Klangbild kriegen ist nicht ganz so schlimm, da im Heimkino eh ein diffuses Klangbild im Rearbereich erwünscht ist.
Bei allen 3 Varianten wird es eng mit der Balkontüre, wenn der Tisch besetzt ist.

Hast du kein Lowboard, Regal, DVD Sammlung, Spiele, Hobbykram der ins Wohnzimmer muß?

Ich würde Variante 3 nehmen mit kleineren Polstermöbeln.
TV zwischen den Fenstern hast du oft das Problem das es blendet, es sei den du hast Nordausrichtung. Evlt. bist du bei der Größe eingeschränkt. Die Dinger werden doch immer größer. Was da zum Teil für Teile an den Wänden hängen.
Sofa vor bodentiefen Fenstern mag ich gar nicht. Finde das optisch nicht so toll, fühle mich nicht wohl und nimmt irgendwo das Licht und die Weite die die Fenster bringen sollen.
Variante 2 käme mir nicht ins Haus. Da baut man so schöne Fenster zum Garten und klotzt vom Sofa nur auf ne Wand!
Bei Variante 1 wird wohl der TV sehr klein, also vermutlich Variante 3 als Kompromiss. Hängt halt davon ab, wie wichtig euch Fernsehen ist.
Ich würde auch Variante 3 am besten finden. Für meinen Geschmack steht der Esstisch aber noch zu sehr in der Küche. Generell finde ich den Raum zu "offen" - ist aber wieder eben nur Geschmackssache. Ich bin eh eher der Höhlenmensch.

Bei Variante 3 würde ich dann den TV auch unbedingt an einem Schwenkarm befestigen, sodass er bei Bedarf so gestellt werden kann, dass man von allen Couchplätzen gute Sicht hat. Haben wir auch und ist prima.

Sind eigentlich noch weitere Möbel geplant oder bleibt das alles so "clean"? Bücherregale? Kommoden? Sideboards? Mir persönlich fehlt da irgendwie noch eine optische Abtrennung - man kommt in den Raum und alles ist offen, ein bisschen wie in der Möbelausstellung im Einrichtungshaus. Gedanklich: Man betritt den Raum, rechts schaut man über die Couch, links hat man die Küche im Blick. Dazwischen irgendwie der Esstisch. Aber wie heißt es so schön: Für den, der's mag, ist es das Höchste.

Daher noch eine andere Frage: Wie wohnt ihr derzeit? Offene Küche? Größenverhältnisse? Wird der neue Wohnbereich größer oder kleiner? Welche Möbel sollen untergebracht werden?
Wir wohnen zurzeit in Mietwohnung. Wir haben Wohnzimmer (21m2) als Durchgangszimmer und Küche (14m2) als geschlossene Küche. Ich hatte in der Wohnung davor Wohnwand, und jetzt nur TV auf rollbarem kleinemTisch. Wir gucken TV jetzt fast ausschließlich im Schlafzimmer, da unsere Tochter noch klein ist. Und da das Wohnzimmer ein Durchgangszimmer ist, möchten wir sie Abend mit TV stören. Ich möchte trotzdem schon TV (evt. Lautsprecher) im Wohnzimmer haben. Irgendwann ist die Tochter auch groß, hat dann auch Freunde und sie wollen wahrscheinlich auch fernsehen.
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben