Standort Küche und Wohnzimmer

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Standort Küche und Wohnzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Tada! Ich hab's. Ich habe die beinahe Wollmilchsau gefunden. Nur Eier legen kann sie leider nicht. Aber ich bin zufrieden im Moment met dem was ich (mit Hilfe meiner Schwester) gefunden habe:
Der Praxisraum kommt doch nach unten, in den Innenteil. Das was eigentlich der Hauswirtschaftsraum ist. Der wird dazu vergrösstert (blaue Linie). Die rote Strichellinie ist das was es ursprünglich war.

Weil es kein Fenster gibt im Praxisraum, werden die langen Seiten so gut es geht mit Fensterbändern ausgestattet und einer vernünftigen Lichtplanung. Das sind die Pünktchen in der Zeichnung. Die sollen Licht in 2 Richtungen darstellen
Um auf jeden Fall genug Stauraum zu haben, wird die Wohzimmerwand um eine Schuhlänge nach links/innen gerückt.

Die Küche wandert vom Mittelteil nach oben Richtung Terrasse und bekommt ein Küchensofa auf höheren Beinen am Tisch.

Der Mittelteil ist jetzt "nur" noch 160 breit. Das reicht für ein oder zwei Lesesessel (60 tief) und ein schmales Bücherregal (25 tief) und ein Durchgang (75 tief).

Hip hip hoera, so kann ich den Praxisraum doch im EG halten und habe dennoch nicht so Platz dafür rausgeschmissen. Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Schermafbeelding 2019-11-01 om 16.57.02.png
standort-kueche-und-wohnzimmer-353927-2.png
 
B

Bertram100

Da verstehe ich im Wesentlichen "Bahnhof". Der Raum ist ideal für eine Klaustrophobieexposition
Auch damit kann ich Geld verdienen
Gross ist er wirklich nicht, der Raum. Aber gross genug um mit 2 Personen darin sitzen zu können. Ungefähr 5,3m2. Da kenne ich verschiedene, ebenso kleine Gesprächsräume.

Was ist denn ansonsten "Bahnhof" für dich?
 
B

Bertram100

Ich kenne mich nicht gut aus mit Innenfenstern. Und/oder Beleuchtung dieser. Da muss ich mich erst noch informieren was möglich ist. Ich glaube dass es möglich ist, den Raum mindestens OK angenehm zu beleuchten. Ein Fenster, auch wenn es kein echtes ist, gibt mindestens ein besseres Gefühl als ohne. Auch wenn man die gleichen Beleuchtungsmittel braucht. Und wenn sich ein Fenster in die tragende Wand einbauen lässt, wäre das natürlich noch besser.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2361 Themen mit insgesamt 82008 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Standort Küche und Wohnzimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
2Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
3sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? 22
4Fenster von außen mit "Eisenstange" vor Einbruch schützen 11
5Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe 40
6Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
7Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung 13
8Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? 65
9Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
10Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) 26
11Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür 37
12Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? 11
13Wie hell macht ein Fenster? 17
14Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
15Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen 13
16Lüftungsanlage Keller ohne Fenster 18
17Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
18Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
19Fenster / Türen / Garderobe 13
20Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12

Oben