Gibt es denn hier eine Einschränkung gegenüber dem nicht Hybriden in der Reichweite wenn man Elektro gar nich nutzen würde? Jemand Erfahrung dazu?
Ich hab als Firmenwagen gerade einen BMW X1 als Hybriden bekommen. Macht untenraus viel Spass mit seinen knapp 220 PS (125+95) kombiniert.
Obenraus ist halt deutliche schneller Schluss. Vorher hatte ich einen 2er Grandtourer als Diesel mit 140 PS.
Weiß nicht, wie das beim Passat ist, aber der Tank ist halt wirklich klein mit 36 Litern. Wenn man nicht regelmäßig Laden kann, ist man halt recht häufig an der Tanksäule.
Um trotz mangelnder Nachlademöglichkeit den E-Motor als Boost zur Verfügung zu haben, wird der Akku durch Rekuperation, kann aber auch durch den Benziner mit geladen werden. Wie effektiv das ist, wenn man dadurch geschätzte 2l/100km mehr verbraucht, sei mal dahingestellt.
Das höhere Gewicht hat man natürlich zusätzlich als Nachteil.
Das Fahrzeug hat halt seine Vor- und Nachteile und ist eigentlich nur für ein bestimmtes Szenario gedacht. Für die tägliche Strecke sollten Lademöglichkeiten vorhanden sein und für die paar Langstreckenfahrten in den Urlaub hat man den Benziner. Dann gibts halt alle 2-3 Stunden eine Zwangspause, in der man nachtankt.