dem TE, wie schon gechrieben wurde klipp und klar von den Profis der Branche geschrieben, warum und weshalb und sein Ton ist dort auch nicht besonders gut angekommen. Keiner der Laien würde in besagtem Forum dazu Stellung nehmen, weil keiner von den Laien wie sie hier antworten, in der Branche arbeitet.
Antwort der profis
exto, was bitte ist denn am Verhalten des Händlers unter aller Sau?
Es stehen größere Preissteigerungen an. Die meisten kommen im Küchenbereich mit den neuen Preislisten ab Oktober, manche zum Jahreswechsel. Anders als in den letzten Jahren mit kleinen, gut vorhersehbaren Steigerungen kommt diesmal eine deutliche Erhöhung auf die Händler zu.
Küchen haben häufig viel Vorlauf, ein Händler hat also auch viele Küchen, die er vor Preisanpassung verkauft und nach Preisanpassung bestellt. Das muß er kaufmännisch einplanen.
2 Möglichkeiten bieten sich an. Entweder er behält sich eine nachträgliche Teuerung vor oder er rechnet bereits jetzt eine prognostizierte Teuerung mit ein.
Ich finde letzteres besser, das sehen aber nicht alle Händler so.
Immerhin sucht er in deinem Fall nach einer Möglichkeit, die Küche noch zu den alten Konditionen zu bestellen-das solltest Du gutheißen, es ist in deinem Sinne.
und
Weiterhin ist es bei vielen Herstellern tatsächlich so, dass Artikel, die in diesem Jahr bestellt und bis Ende Februar abgenommen werden zu '21er Konditionen berechnet werden. Alles danach zu '22er.
Dein Händler hat das fair und kalkulierbar dargelegt und ich sehe kein Problem. Nimm die Küche halt früher ab und lagere sie ein, wenn Du nicht gewillt bis, die Preissteigerung (die der Händler ja auch bezahlen muss) mitzugehen. Oder kaufe woanders.
Ganz abgesehen davon hat der TE beim Kaufabschluss in beiden foren damit geprahlt, wie günstig er die Küche bekommt, es soll ein Schnäppchen gewesen sein. Also dürften ihm die 4.5% überhaupt nicht weh tun.
hier der genaue Wortlaut von Ext
Wir sind nämlich der Meinung einen MEGA Schnapper gemacht zu haben!
Manche kriegen den Hals nicht voll, geiz ist cool ...