Mycraft
Moderator
Hehe, nee am Arbeitsplatz. Samstag ist immer wenig los.
In unserem Haus hat bis jetzt kein Sprachassistent noch nie wirklich Anklang gefunden. Naja morgens vielleicht Wettervorhersage und zwischen den Musikstreams hin- und herschalten oder ja doch ziemlich regelmäßig Nachrichten vorlesen oder als Video zeigen. Sonst eher nicht.
Weil ich es auch(mit deinen Worten) einfach nur nervig finde dem Haus etwas sagen zu müssen. Wo soll das denn smart sein? Soll das Haus doch alle diese Aufgaben gefälligst selbst erledigen. Ohne das ich dazwischengrätchen muss mit meinen Befehlen.
Das wird auf Dauer auch lästig und unbefriedigend. Nachdem der erste Hype vorüber ist.
Interessant ist auch zu sehen in Vorstellungen der Smarthomes dass viele sobald jmd. einen Sprachassistenten sein nennt und ein paar Birnchen und den Fernseher steuern kann schon das plötzlich ein Smarthome wird.
Nicht wahr? Ich finde es auch immer bekloppt. Und es wird immer mehr forciert von den Herstellern bzw. immer mehr Assistenten kommen auf den Markt unter dem Vorwand das wäre die Zukunft und das ist doch toll so! So jedenfalls mein Eindruck anhand der bekannten Werbepots usw.aber fand es schlicht nervend, ständig sprechen zu müssen.
In unserem Haus hat bis jetzt kein Sprachassistent noch nie wirklich Anklang gefunden. Naja morgens vielleicht Wettervorhersage und zwischen den Musikstreams hin- und herschalten oder ja doch ziemlich regelmäßig Nachrichten vorlesen oder als Video zeigen. Sonst eher nicht.
Weil ich es auch(mit deinen Worten) einfach nur nervig finde dem Haus etwas sagen zu müssen. Wo soll das denn smart sein? Soll das Haus doch alle diese Aufgaben gefälligst selbst erledigen. Ohne das ich dazwischengrätchen muss mit meinen Befehlen.
Das wird auf Dauer auch lästig und unbefriedigend. Nachdem der erste Hype vorüber ist.
Interessant ist auch zu sehen in Vorstellungen der Smarthomes dass viele sobald jmd. einen Sprachassistenten sein nennt und ein paar Birnchen und den Fernseher steuern kann schon das plötzlich ein Smarthome wird.
Ist einfach nicht zu Ende gedacht und ist halt auch ein Film, der ja mit unseren Ängsten auch spielen soll.Aber ständig im Haus gehört zu werden oder mitzubekommen, was andere machen…
Es ist gut dass der Film zeigt wo die Schwächen sind und vielleicht merkt der eine oder der andere, dass die Großen einem zwar die heile Welt und die "Zukunft" mit Ihren Sprachassistenten verkaufen wollen aber in Wirklichkeit eine Abhörstation mit allen Folgen.Allerdings schon recht spuky für mich. Ich denke, der Film zeigt dem ein oder anderen eben auch das Wider der Technik.