Direkt darüber schreibst du, dass dein Mann keine Holzdecken wollte. Gekonnt hätte er vermutlich.
Ein Neubau wurde es auch. Nicht, dass ich besser wäre. Letztendlich macht doch jeder nur das, was innerhalb der eigenen Komfortzone liegt. Wirklicher Verzicht? Da glaube ich weniger dran. Wenn ihr nicht fliegt, habt ihr vermutlich eher kein Bedürfnis nach Fernreisen, oder? Und Euer Garten gefällt euch genau so, wie er ist :)
Wer von uns allen hat denn schon mal tatsächlich der Umwelt zuliebe auf etwas verzichtet, was er gerne gehabt hätte?
Die Holzdecke haben wir nicht, weil er es nicht mag wenn es "schwankt". Ich hab das bei Schwiegers im Neubau mitbekommen, entweder ist es ne schlechte Bauausführung bei denen oder kA - Beton ist da schon anders.
Einen Neubau haben wir deswegen, weil wir eine Lüftungsanlage haben wollten - und wir haben uns einige Bestandsbauten angeschaut, die wären aber inkl. aller Sanierungen mindestens so teuer wie ein Neubau geworden, plus wir hätten trotzdem nicht das, was wir haben wollten. Für diese Summen indiskutabel.
Alles andere sind halt einfach Annahmen von Dir :)
Doch ich hab viele Orte, die ich mir gerne mal ansehen würde, zB Canada. Da könnte man ja auch hinsegeln - wenn man genug Urlaub am Stück dann hat...
Den naturnahen Garten haben wir, weil ich Natur mag, ja. Ich mag aber auch englischen Rasen zwischen Beeten. Trotzdem habe ich den nicht, weil ich gesehen habe, wieviel mehr Leben in einer Wiese ist.
Verzichten wegen der Umwelt?
Tu ich fast jedes Mal, wenn ich mich aufs Fahrrad statt ins Auto setze, besonders im Winter. Ich bin nämlich schrecklich faul, und es kostet mich fast jedes Mal Überwindung, das Rad zu nehmen. Ich machs aber trotzdem.
Genauso, wie ich ein ziemlicher Fleischfresser bin, es schmeckt mir, ich werde davon satt und Gemüse find ich bis auf ganz wenige Sorten schrecklich öde. Trotzdem esse ich deutlich weniger Fleisch als früher, manchmal gar keins, und ja auch da verzichte ich auf meine persönlichen Vorlieben.
Noch viel mehr tut das jeder Vegetarier / Veganer, indem er völlig auf Fleisch verzichtet.
Ich kaufe zB auch keine Nestleprodukte mehr, weil die die Natur zerstören und Menschen ausbeuten. Leider mag ich einen Großteil deren Fertigfraßsachen echt gerne. Tja, blöd für mich.
Also doch, es gibt viele Menschen, die dem Tierwohl bzw. der Umwelt zuliebe auf Dinge verzichten.