Winniefred
Genau so sieht es aus. Als Altbauverkäufer hat man doch eine gute Position. Das Haus steht, es ist fertig. Es ist deutlich besser kalkulierbar als jeder Neubau, der sich ewig hinziehen kann und welcher eigentlich finanziell aktuell fast gar nicht mehr kalkulierbar ist. Wer jetzt ein Haus sucht und nicht erst in 2-3 Jahren einziehen will (wichtiges Argument für Familien) bei quasi unkalkulierbarem Kostenrisiko, der muss Altbau nehmen. Ich kenne mich mit dem Dresdner Markt nicht gut aus, aber ich weiß, dass die Preise dort auch exorbitant gestiegen sind.Bei allen Kommentaren der Sorte "unbedingt um 100k runterhandeln", möchte ich doch mal für die andere Seite plädieren. Bauen könnt ihr das aktuell zu dem Preis nicht, das habt ihr ja selbst schon festgestellt. Und wenn ich richtig verstanden habe, habt ihr für dieses Haus ja bereits ein Finanzierungsangebot das günstiger ist als alles was ihr auf absehbare Zeit noch bekommen werden. Im Zweifelsfall würde ich lieber das Haus mit kleinerem Rabatt nehmen und dafür die 3,6% Zins als in einem Monat ein Haus das 30k weniger kostet aber 4,5% Zins hat. Das käme bereits nach wenigen Jahren in der Gesamtbetrachtung teurer. Von daher...runterhandeln würde ich auf jeden Fall versuchen, aber in einem Stil der euch bei einem Nein auch die Möglichkeit zum Kauf lässt wenn ihr das wollt.
@klaf333 Ich drücke euch die Daumen, du klingst sehr positiv!