B
bruzzler
Hallo zusammen,
ich darf die Wohnung meiner Eltern übernehmen und wollte mich nun an den Umbau machen. Leider hab ich das Problem, dass für meine Bedürfnisse die Wohnung 1 Zimmer (in dem Fall ein kleines Büro) zu wenig hat.
Nun wollte ich mir hier mal Ideen einholen, ob es möglich ist, ggf. die u.a. Esszimmer/Wohnzimmer/Küche so umzugestalten / baulich zu verändern, dass noch ein kleines Büro rausspringt?
Kosten sind erst mal egal, wichtig ist, dass es eine sinnvolle Möglichkeit gibt:
Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 2x Ende 30, Kind in Planung
Büro: Homeoffice?
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Ja gerne, wenn möglich
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: Ja. Soll aber bitte ins Wohnzimmer. Derzeit in Esszimmer
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt: von 1985, keine Daten mehr
Was gefällt besonders? Warum? Großes Wohnzimmer, Hinterer Bereich gelungen (Schlafzimmer, Bad, KZ)
Was gefällt nicht? Warum? Riesen-Esszimmer als abgetrennter Bereich, wie eine große Diele; ein Zimmer zu wenig vorhanden
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Hausbau 1985, Eltern so entschieden
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie kann ich aus dem bestehenden Grundriss noch ein weiteres Zimmer als Büro (ca. 10-12qm) rausschneiden?
ich darf die Wohnung meiner Eltern übernehmen und wollte mich nun an den Umbau machen. Leider hab ich das Problem, dass für meine Bedürfnisse die Wohnung 1 Zimmer (in dem Fall ein kleines Büro) zu wenig hat.
Nun wollte ich mir hier mal Ideen einholen, ob es möglich ist, ggf. die u.a. Esszimmer/Wohnzimmer/Küche so umzugestalten / baulich zu verändern, dass noch ein kleines Büro rausspringt?
Kosten sind erst mal egal, wichtig ist, dass es eine sinnvolle Möglichkeit gibt:
Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 2x Ende 30, Kind in Planung
Büro: Homeoffice?
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Ja gerne, wenn möglich
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: Ja. Soll aber bitte ins Wohnzimmer. Derzeit in Esszimmer
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt: von 1985, keine Daten mehr
Was gefällt besonders? Warum? Großes Wohnzimmer, Hinterer Bereich gelungen (Schlafzimmer, Bad, KZ)
Was gefällt nicht? Warum? Riesen-Esszimmer als abgetrennter Bereich, wie eine große Diele; ein Zimmer zu wenig vorhanden
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Hausbau 1985, Eltern so entschieden
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie kann ich aus dem bestehenden Grundriss noch ein weiteres Zimmer als Büro (ca. 10-12qm) rausschneiden?