Unerwartete Spannung gemessen - Erklärung?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Das Ziel ist es ja den Schimmel zu vermeiden. Dieser entsteht nicht in direkter Abhängigkeit vom Kompressor, sondern von der Luftfeuchtigkeit. Daher halte eich es für pragmatisch diese als Einschaltsignal zugrunde zu legen.
Strom irgendwo an einem Gerät abzugreifen ohne die Schaltung zu kennen und die gerätenotwendigen Parameter ist ein unnötiges Risiko. Ich glaube zwar nicht dass eine zusätzliche Last oder hochfrequente Netzteileinstreuungen ein Problem darstellen sollten, aber bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen und sauber ist eine andere Lösung. Zusätzlich denke ich, dass der Eingriff am Kompressor garantiegefährdend ist. Auch nicht ideal. Machbar ist Dein Vorschlag natürlich und einen gewissen "afrikanischen" Pragmatismus erkenne ich auch (kenne diesen aus meiner Familie sehr gut und schätze ihn auch zuweilen).
Ein einfacher Steckdosen-Hygrostat z.B. von Trotec kostet Dich 20€ und funktioniert einwandfrei - da brauchst Du nicht mit Raspberry Pi und Sensoren spielen - falls Dir das nicht sowieso Spaß macht.
 
N

Nanopixel

Danke für den Beitrag.
Das mit dem Trotec Steckdosenhygrostat ist ein guter Tipp, sowas hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm bzw. hätte nicht gedacht, dass man so ein Teil für einen erschwinglichen Preis bekommt.
Dessen Einsatz würde allerdings eine weitere Anforderung schaffen: Eine Steckdose in dem Bereich der am feuchtegefährdetsten ist. Oder eine Verlängerung von der nächstgelegenen (oberhalb des Kühlschranks) bis unten zum Sockel. Alles nicht so ganz hübsch. Muss ich mal drüber nachdenken. (oder: auch das am Kühlschrank hinten abgreifen :D:p ;) )
 
H

hampshire

Verlängerungskabel bis in die Nähe der Schimmelstelle oder des Feuchtigkeitsstaus. Durch die Einstellung kannst Du einen Schwellwert am Ort des Hygrostaten bestimmen, der in einem Zusammenhang mit dem Wert am Ort des Schimmels steht - muss also nicht in den schmalen Spalt gequetscht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 09.01.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 798 Themen mit insgesamt 13232 Beiträgen
Oben