Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche

4,90 Stern(e) 25 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

V

VanillaSwap

Hachja.
Was soll man dazu noch sagen...
Viel Erfolg bei eurem repräsentativen Bau. Was genau soll der nochmal repräsentieren?
Ich verstehe hier nicht das Problem, wieso geht es den hier nun im die steuerpolitischen Ansichten unsererseits?!

Ich würde das ehrlich gesagt komplett anders angehen. Wenn es nur um ein Wochenendhaus geht, dann würde ich zuerst die Regionen eingrenzen, die mir von der Landschaft her zusagen. Und dann schauen, ob es dort Landhäuser gibt, die ich schön umbauen kann.
Denn euren Bildern nach zu urteilen, habt ihr keinen modernen Geschmack. Dafür würde ich einen Makler beauftragen, der meine Wünsche, was Lage und Haus betrifft, dann zu berücksichtigen hat. Und dann einen Architekten, der eure Wünsche umsetzt. Dafür das Budget deutlich (!) aufstocken.

Darf ich fragen, wie viel Quadratmeter ihr aktuell bewohnt? Woher kommen denn die 800qm?
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, hatten im Hochtaunuskreis, als auch in Oberfranken geschaut, leider bei beiden Locations keine Häuser, auf einschlägigen Portalen die unserer Vorstellung entsprachen. Im Grunde genommen finde ich aber deinen Vorschlag durchaus sinnvoll.

Aktuell bewohnen wir 400 m2, die 800m2 waren jetzt einfach als Richtwert gesetzt, wie wir es bei ähnlichen Bauprojekten von Bekannten im Ausland gesehen hatten, selbstverständlich geht es uns hier auch um die konstruktive Diskussion der Baugröße.
 
Y

Ysop***

Auf einschlägigen Portalen landet oftmals nur die Resterampe. Ich würde so Luxusmakler beauftragen, die gezielt für euch suchen.
Erstens sind im Altbestand häufig schönere Grundstücke und Lagen und zweitens wird rarer Baugrund nicht "verschwendet". Das mit der Steueroptimierung finde ich reichlich unglücklich ausgedrückt. Es ist sicher so, dass jeder im legalen Rahmen schaut, wo er bleibt. Aber den Satz hättest du dir trotzdem schenken können Es klingt danach, dass ihr reichlich Kohle habt, aber den Arbeitern möglichst nichts gönnt. So wird die Diskussion auch nicht zielführend.
 
Y

ypg

Ich bin mir nicht sicher ob das Ganze ernsthaft gemeint ist.
Ich auch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass hier so ein Langeweile-Corona-Thread laufen wird.
Wir reden hier von einem Einkommen nach (!) Steuern von über 30k.
Noch schlimmer: mit dem Einkommen hätte ich etwas mehr Eigenkapital angespart - neben meinem Lebensunterhalt. Aber egal. Was willst Du jetzt hier? Den schönen Sonntag etwas aufmöbeln mit Pinterest-Häusern aus England? So ein ähnliches Häusle steht bei uns übrigens im Ort: mit Sicherheit keine 800qm.
 
V

VanillaSwap

@Ysop*** danke dir für deinen Input. Ja dies war eventuell etwas unglücklich ausgedrückt, nur muss man ja sagen, dass manche User gerne die bewertende Position hier einnehmen, Sachen einfach abschlagen, oder direkt aus eigenem Neidgefühl texten. Wir wollten hier lediglich über Bauplatz etc., welche Ideen sind noch von anderen da, reden, nun sind wir aber am Punkt der Politdiskussion gelandet. Finde ich sehr schade!
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 98010 Beiträgen
Oben