Ja, irgendwie hat sich dieser Faden verselbstständigt. Angefangen mit unserer finanziellen Situation über die Steueroptimierung bei Dienstwagen bishin zu Kamin Öfen und der Einkommenssituation der Deutschen :cool:
That's life :p
Das Commerzbank Angebot mit 1.0% ist top aktuell. Das Bausparerkonstrukt hat einen ähnlichen Zins (im Vergleich) - nen Ticken besser, Zinsbindung bis zum Ende, dafür (höhere) Ratenhöhe vorgeschrieben.
10 Jahre könnte ich, glaube ich, nicht wagen, mein Mann sowieso nicht. 15 Jahre wären noch OK. Sicherlich steht uns finanziell eine (hoffentlich) gute Zeit bevor, aber bei hoher Restschuld / geringer Laufzeit hätte ich immer das Gefühl, Geld in die Sondertilgung stecken zu müssen. Wir möchten aber lieber leben, vll gibt es ein zweites Kind, eine längere Auszeit / Reise, ab gewissem Alter / Einkommen gehen wir vll beide in Teilzeit. I don't know.
Auch die Rate möchten wir nicht weiter anheben. Kind, Hausbau, bei uns kommt alles zur gleichen Zeit. Es sind sicherlich 'nur', zwei, drei Jahre, in denen eine niedrigere Rate besser wäre. Danach ginge sicher auch um die 3k (theoretisch jedenfalls :p). Ich möchte mich aber nicht in einer so wichtigen und hoffentlich auch schönen und aufregenden Anfangszeit finanziell stressen. Weißt du, wie ich das meine?