Ich glaube ich werde nicht drumherum kommen, die Höhe am Fenster anzupassen. Sollte die Planung wie oben gepostet umgesetzt werden, fallen mir folgende Maßnahmen ein:
a) Altes Fenster raus, 10-15cm aufmauern, neues kleineres Fenster rein. Nachteil: Hohe Kosten (1-1.5k)
b) Altes Fenster raus, neues Fenster mit Unterlicht 50/100mm Rahmenverbreiterung einsetzen. Nachteil: Hälfte Kosten von a
c) Küche so bestellen, kleinere Füße zur Installation verwenden und nicht 86cm überschreiten. Nachteil: Arbeitsplatte weiterhin tief, kein XL Geschirrspüler
So denke ich, die beste Variante wäre meines Erachtens b) ... denn dann habe ich MEINE gewünschte Küche, die gewünschte Höhe der Arbeitsplatte, den XL Geschirrspüler und keine Fummelei!
Wenn ich schon eine neue Küche kaufe, und das mache ich nicht alle fünf Jahre, dann sollten ALLE Aspekte, vor allem die der Küche, miteinander harmonieren.
Alles Andere macht irgendwie keinen Sinn. Und ich würde mich dann irgendwann ärgern dies nicht so umgesetzt zu haben.
Oder?
Fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein?
Danke nochmals für eure tolle Unterstützung hier!