In Bezug auf die Maße:
Bei der Trennung zwischen Raum 2 und 1 handelt es sich um eine Stufe, keine Wand.
Beim Raum 1 und 4 besteht keine Wand, wusste nicht anders zu zeichnen. Es handelt sich um einen kleinen offenen Flur mit Eingangstür. Raum 3 ist das großzügige Gäste-WC.
Wasseranschluss aktuell liegt unter dem Fenster und nach Rücksprache mit dem Installateur, wird dieser umgesetzt. weil ich den Spülenschrank mit dem Geschirrspüler tauschen möchte. So habe ich mehr Platz an der Spüle und keine mögliche Behinderung am Hochschrank/Kühlschrank. Schaut dann in etwa so aus:
Gestern hatte ich noch interessante Artikel zu "Tote Ecke = Gute Ecke" gelesen. jetzt überlege ich, ob ich die Ecke am Geschirrspüler "sterben lasse". So hätte ich noch auf der Küchenzeile selber etwas mehr Platz. Platz für die Töpfe und Pfannen haben wir reichlich.
Da gleiche dann um U-Stück ... ich glaube es macht, wie oben schon erwähnt, mehr Sinn dort einen 60er 40er zu installieren. Gerade da an der rechten Ecke, sind gerade mal 35cm die ich vielleicht verlieren würde.