Besonders stören mich die verwinkelten Räume. Laut Architekt ist das durch die Statik der Stadtvilla nötig...
Das ist ein Ammenmärchen, das ich aber immerhin zum Erstenmal höre. Ich bin erstaunt, was man sich im Hunsrück unter einer Stadtvilla vorstellt. Aber gut - schon unter "Stadt" stellt man sich dort ja Emmelshausen vor
Ich sehe da einen Rechteckgrundriss mit Walmdach (welches zudem gemessen an der heute modernen Interpretation des Begriffes "Stadtvilla" schon beinahe "steil" genannt werden darf) - mehr nicht. Optisch ist das Ganze ein Zweifamilienhaus, was die eine halbe Treppe tiefere Haustür noch unterstreicht.
Ich frage mich gerade, wieso man bei einem Bau einer Stadtvilla überhaupt enen Architekt benötigt?!
Meinst Du damit, daß bei einem modisch aktuellen Standardhaustyp (mit entsprechend an jeder Ecke zu findenden Mustergrundrissen) ein Kreativer überflüssig wäre ?
Die Diskussion über Sinn und Zweck von Architekten führen wir hier auch aktuell schon m.E. ausreichend - man möge ein wenig blättern, ich muß das nicht im gleichen Monat mehrfach schreiben.
Noch eine Frage: was haltet ihr von der Split Level Lösung für die Hanglage? Also von der Haustür 5 Stufen nach oben auf EG Niveau.
Eine Split-Level-Lösung müßte einen Architekten bei dieser Topographie eigentlich schon höchstgradig anspringen. Es ist mir ein Rätsel, wie man da so stur dran vorbeischauen kann. Spätestens im Schnitt müßte dem Planer selbst auffallen, daß das so Murks ist.
Meines Erachtens müßte man da eigentlich sofort sehen:
1) Die Einfahrt der Garage an die Straße zu drehen (und sie dort ebenerdig ohne Steigung anzufahren) gäbe eine gute Gelegenheit, ihr einen Durchgang in den Keller zu verpassen.
2) Wie man am Vergleich der Höhen des jetzigen OG-Fußbodens mit dem Schnittpunkt Terrassenende / Geländeverlauf sieht, brächte Split Level die Gartenseite des EG gleich auf die passende Höhe für eine nicht tiefergetreppte Terrasse.
[ich habe da die Höhen mal in hellblau / mittelblau markiert: wie man sieht, käme man mit Split Level und ca. 40 cm Parallelverschiebung nach unten zu wie die Faust auf´s Auge passenden Höhen, plus einem halben Kellergeschoss]
Wenn der Architekt keine Scheuklappen trägt, ist das Grundstück eigentlich gar nicht so schlecht.