In der Außenanlage finde ich die Hanglage sogar schön. Ich mag die eingetreppte Terrasse, ich mag eine Mauer umlaufend. Das alles macht den Garten denke ich sehr gemütlich, so ein bisschen eingebuddelt.
Ich bin mir nicht ganz sicher warum der Architekt das immer ziemlich abgeschmettert. Er brachte mal den Einwurf dass die Außenanlagen dann wahnsinnig teuer werden, aber das nehmen wir in kauf. Oder ist der Höhenunterschied einfach zu groß dafür?
Ich versteh hier das Problem jetzt nicht. Es ist im Schnitt der Geländeverlauf eingezeichnet und die Idee im Entwurf, das Gelände abzutreppen. Inwieweit ihr hier Stufen setzt und wie hoch, kann man noch bearbeiten. Ich habe schon einige Grundstücke gesehen, wo hinten im Garten eine Treppe hoch auf ein Plateau führt, welches sich man nett zurechtgärtnern kann.
Insofern ist der Architekt auf Eure Bedürfnisse eingegangen.
Ich denke auch, dass Euch die Außenansichten gut gefallen. Zumindest sollten Sie demjenigen gefällig sein, der Stadtvillen mag.
Zum Grundriss: Ich mag Split Level, aber die Argumente vom Alex sind sehr gut nachvollziehbar. Ihr wolltet es ja auch nicht. Ich finde die Idee mit der integrierten Podesttreppe sehr schön, und kann mir auch den Lichteinfall sowie die Offenheit des "Treppenhauses" sehr großzügig und luftig vorstellen.
Auch die Rück- und Vorsprünge finde ich nicht zu extrem oder störend, denn sie werden beim Bewohnen überhaupt nicht auffallen. Im Gegenteil: ihr werdet dadurch einige Vorteile haben. Geschützte Schlafbereiche, im Gäste-WC eine eingebaute Vorwand, im WZ eine Nische, in der man gut entweder die TV-Wand oder aber das Sofa so möblieren kann, dass es gefühlt nicht klobig wirkt.
Man hat dadurch Möglichkeiten, etwas von Wand zu Wand einzubauen. In den Kinderzimmern bietet es sich zB auch an, die Nischen für ein Hochbett oder später für einen Einbauschrank zu verwenden.
Ich habe diese Rücksprünge bei uns im OG extra geplant, sodass man mal ein Brett oberhalb der 2 Meter von Wand zu Wand anbringen kann für Körbe oder Boxen oder Buchreihe als Ablage. Man kann zurückliegende Wände gut mal mit Farbe oder Steinen akzentuieren. Das wirkt mehr als eine Wand mit einer spitzen Ecke im Anschluss.
Im Bad kann vorne an der Tür die Schalterleiste gesetzt werden, ohne das eine Fliesenwand zerstört wird.
Einzig den Bereich der Küche/Flur ist überarbeitungswürdig: da hätte ich eine Idee und zeichne sie mal heute Abend auf.
Die Gartenfassade finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, das ist mir zu gleich, aber wem es gefällt...
Insofern verstehe ich überhaupt nicht die Aussage, dass der Architekt fehl geplant hat.
In aller Kürze Grüsse